Faschingstreiben im Bürgerhaus

Prunksitzung des Backnanger Karnevals-Clubs – OB Nopper spricht Kandidatur in Stuttgart an

Bunt, laut und lustig ging es am Freitagabend bei der Prunksitzung des Backnanger Karnevals-Clubs zu. Oberbürgermeister Nopper stieg als „Amtsbote Karl-Hoiner“ in die Bütt, BKC-Präsidentin Gabi Kallfaß wurde eine besondere Ehre zuteil und das Programm war wie immer eine gelungene Mischung aus Tanzeinlagen, Guggamusik und Reden.

Faschingstreiben im Bürgerhaus

Die fünfte Jahreszeit wird auch in Backnang kräftig gefeiert. Foto: A. Becher

Text: Silke Latzel, Fotos: Alexander Becher

BACKNANG. Ganz klar: Fräulein Wommy Wonder bekam am Freitagabend bei der Prunksitzung des Backnanger Karnevals-Clubs die lautesten Lacher. Fast alle Witze des Travestiekünstlers und Kabarettisten gingen unter die Gürtellinie, blieben aber immer lustig. „Da kommt der Nachtisch,“ sagte das Fräulein beispielsweise frech, als sie von der Bühne im Publikum einen – ihrer Ansicht nach – besonders hübschen Kellner erspähte.

Oberbürgermeister Nopper trat als „Amtsbote Karl-Hoiner“ auf, brachte, wie es sich für einen Mann dieser Position gehört, seine eigene Glocke mit und verschaffte sich so Gehör für seine Rede, die ein Thema hatte, über das er vieles sagen kann: Über sich selbst – beziehungsweise über sein Alter Ego Frank Nopper. „Der Schultes hat oft nix zu lacha, bei dene ganza Rothaussacha. An jedem Eck es tönt und schallt OB-Wahl isch in Schdurgert bald. Wohin die Reise diesmal geht, ganz sicher in den Sternen steht. Dort will der Nopper kandidiera des goht so manchem uff die Niera“ nahm er Bezug auf die Kandidatur als Oberbürgermeister von Stuttgart.

30 weiße Rosen für die Präsidentin

Nicht nur gegen sich selbst teilte er aus („Beim Nopper klebt des Haar am Scheitel, der Kerle isch halt etwas eitel.“), auch andere bekamen ihr Fett weg, etwa der Backnanger Gemeinderat oder Riva-Chef Hermann Püttmer. Zu dem fiel dem Amtsboten folgendes ein: „Ond der Chef von dera Riva kommt daher wie eine Diva. Wie Rumpelstilzchen tritt er auf, haut oifach mol uff älles drauf.“ Er schloss seine Rede mit: „In Backana isch vieles los moischt goht`s gut und net in d’Hos. Für heut jedoch komm i zom Schluss, weil sogar i kapiera muss: Der kommt beim Volk am beschta a, der d’Gosch au wieder halta ka viel Spaß bei Eurem Fasnetstreiba Backana hano ond sauber bleiba.“

Noch einmal auf die Bühne durfte er, dann als BKC-Präsidentin Gabi Kallfaß für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Mit Tränen in den Augen nahm sie vom OB 30 weiße Rosen entgegen. Für gute Stimmung sorgten außerdem die Lohkäs-Trampler des BKC mit schwungvoller Guggenmusik, Tanzmariechen Mia, das Tanzpaar Leni und Finn, die blaue und die rote Garde, das Männerballett und viele mehr. Als Gäste waren – neben Wommy Wonder – unter anderem auch Tanzmariechen Larissa aus Durlach wieder dabei. Zwischen Schunkeln und Lachen fand so jeder Besucher einen Lieblingsprogrammpunkt.