Bad Langensalza in Thüringen

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

Sieben Tote hat ein verheerender Unfall auf einer Bundesstraße bei Bad Langensalza gefordert. Den Rettern bot sich ein Bild der Zerstörung.

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

Es ist ein Bild der Zerstörung, das sich auf der Bundesstraße 247 in Thüringen bietet.

Von rh/dpa/afp

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße bei Bad Langensalza in Thüringen sind sieben Menschen gestorben – ein achter schwebt in Lebensgefahr. Den Rettern bot sich ein Bild der Zerstörung: Verkohlte Fahrzeugtrümmer auf der Straße, ein ausgebranntes Autowrack quer auf der Leitplanke.

Wie der MDR unter Berufung auf die Polizei berichtete, gingen nach einem Zusammenstoß von drei Autos auf einer Bundesstraße zwischen Schönstedt und Bad Langensalza alle beteiligten Fahrzeuge in Flammen auf. Die Fahrzeuge waren mit großer Wucht ineinander gekracht. Ein Gutachter soll nun die Hintergründe dieses dramatischen Abends beleuchten.

Nach ersten Erkenntnissen war eines der Autos aus zunächst ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und in die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge gekracht. Zwei der Wagen brannten komplett aus.

Wie heftig der Zusammenprall gewesen sein muss, ließ sich an den Trümmern ablesen: Zwei der Fahrzeuge wurden bis zur Unkenntlichkeit zerstört - eines der verkohlten Wracks lag quer auf der Leitplanke, das andere blieb mit zerfetzter Karosserie auf der Straße stehen. Das dritte Auto lag umgekippt am Straßenrand.

Alle Opfer starben in ihren Fahrzeugen. Die Leichen konnten nach Polizeiangaben erst geborgen werden, nachdem die Flammen gelöscht waren.

Zeitweise wurden Anwohner in der näheren Umgebung dazu aufgerufen, wegen der giftigen Rauchwolken Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigte sich bestürzt und schrieb auf Twitter: „Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. So viel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit.“

Mit Erschütterung und großer Trauer habe ich gerade die Nachricht von dem sehr schweren Autocrash zwischen Schönstedt und Bad Langensalza erhalten. Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. Soviel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit. #rip — Bodo Ramelow (@bodoramelow) April 1, 2023

Innenminister Georg Maier (SPD) dankte den Hilfskräften für ihren Einsatz unter schwierigen Bedingungen und sprach von Bildern, „die noch lange nachwirken werden“. Er sei tief erschüttert, sagte Maier der „Bild“-Zeitung. „Meine Gedanken sind bei den Schwerverletzten und den Angehörigen der Toten.“

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

Sieben Menschen sind bei dem Unfall ums Leben gekommen.

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

Ein achter schwebte am Sonntag noch in Lebensgefahr.

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

Ein Gutachter soll nun die Hintergründe ...

Fassungslosigkeit nach schwerem Unfall mit sieben Toten

... dieses dramatischen Abends beleuchten.