In Baden-Württemberg gibt es fast 370.000 Kinder, die in Armut leben, heißt es in einem neuen Infoblatt der Initiative „Mach dich stark“.
In einem neuen Infoblatt der Initiative „Mach dich stark“ heißt es, dass fast 370.000 Kinder in Armut leben (Symbolbild).
Von red/epd
Kein Eis, kein Freibad: In Baden-Württemberg gibt es fast 370.000 Kinder, die in Armut leben. „Das sind mehr als alle Einwohner Mannheims“, heißt es in einem neuen Infoblatt der Initiative „Mach dich stark“. In dem sogenannten „Mythenblatt“ werden weitverbreitete Behauptungen über Kinderarmut auf den Prüfstand gestellt. So existiere etwa die Vorstellung, dass es im reichen Südwesten keine Kinderarmut gibt, teilte der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart am Mittwoch mit.
Das online abrufbare Blatt entstand in Kooperation mit der „FamilienForschung“ im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg. Die Initiative „Mach dich stark“ wurde 2015 gegründet, um Kinderarmut zu bekämpfen. Zu den Partnern gehören etwa die Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg, mehrere Caritas-Verbände im Südwesten oder der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg.