Festgefahren: Es bleibt weiter trüb und regnerisch

dpa Offenbach. Gerade war es noch kalt mit Tempretauren unter dem Gefrierpunkt. Nun ist es zwar milder, aber herbstlich-trüb - und so bleibt es auch erstmal.

Festgefahren: Es bleibt weiter trüb und regnerisch

Wolken ziehen über Bäume, die auf dem Unnenberg bei Gummersbach stehen. Foto: Federico Gambarini/dpa

Das vielerorts trübe und regnerische Wetter der vergangenen Tage hält Deutschland weiter fest im Griff.

Ursache dafür sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zwei Tiefdruckgebiete, die sich mit ihren Ausläufern hartnäckig über West- und Mitteleuropa halten. „Die Wetterlage ist ziemlich festgefahren“, sagte ein DWD-Meteorologe am Samstag in Offenbach. Auch in der kommenden Woche sei daher „keine nennenswerte Wetteränderung zu erwarten“.

Entsprechend pendeln die Temperaturen am Sonntag im Osten zwischen fünf und elf Grad, im restlichen Land werden bei starker Bewölkung maximal sechs Grad erreicht. Auch am Montag und Dienstag bleibt es den Angaben zufolge bewölkt oder neblig trüb und es gibt immer wieder etwas Regen. „Allenfalls im Osten kann sich zeitweise auch spätherbstliches Feeling einstellen“, sagte der Meteorologe. Nachts gibt es von allem in den Alpen mäßigen Frost.

© dpa-infocom, dpa:201205-99-581163/2