Flugverbindung nach La Palma unterbrochen

dpa La Palma. Der Vulkan auf der Kanareninsel la Palma kommt nicht zur Ruhe. Jetzt wurden einige Schulen geschlossen und der Flugverkehr eingestellt.

Flugverbindung nach La Palma unterbrochen

Der Friedhof von Los Angeles ist mit Asche bedeckt, während im Hintergrund die Rauch- und Aschesäule zu sehen ist, die der Vulkan Cumbre Vieja ausstößt. Foto: Europa Press/EUROPA PRESS/dpa

Der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat erneut den Flugverkehr lahm gelegt. Wegen großer Mengen an Vulkanasche seien vorerst alle Flüge zu der Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas gestrichen worden, teilte der Flughafenbetreiber Aena am Dienstag mit.

Zudem seien 22 Schulen geschlossen worden, weil auch die Konzentration von Schwefeldioxid in der Luft in einigen Teilen der Insel zu hoch sei, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE unter Berufung auf die Behörden.

Seit dem Beginn des Vulkanausbruchs am 19. September hat die zum Teil knapp 1300 Grad heiße Lava mehr als 2700 Gebäude zerstört oder beschädigt. Bereits 975 Hektar sind mit einer mehrere Meter dicken Lavaschicht bedeckt. Mehr als 7000 Bewohner mussten seit Ausbruch des Vulkans in Sicherheit gebracht werden. Wann der Ausbruch enden werde, konnten Experten nicht sagen.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-831983/4