Flugzeug mit Fußballer Sala verschollen

Argentinier verschwindet auf dem Weg zu seinem neuen Club

Nantes /DPA - Ein Kleinflugzeug mit dem argentinischen Profifußballer Emiliano Sala (28) an Bord ist über dem Ärmelkanal vom Radar verschwunden. Die Propellermaschine wurde zuletzt nahe der Kanalinsel Guernsey geortet. Vieles deutet auf einen Absturz hin. Einsatzkräfte suchten mit Booten und von der Luft die Meeresoberfläche nach Trümmern ab. „Es gibt keine Spur von dem Flugzeug“, teilte die Polizei Guernsey am Dienstagmittag mit. Der Pilot hatte am Montagabend auf dem Weg von Nantes nach Cardiff über dem Ärmelkanal den Kontakt zur Flug­verkehrskontrolle verloren.

Erst vor wenigen Tagen war Salas Wechsel vom FC Nantes zu Cardiff City bekannt geworden. Noch am Montag postete Sala auf Twitter ein Foto mit dem Team von FC Nantes und verabschiedete sich bei seiner ehemaligen Mannschaft. „Ich kann nicht abwarten, mit dem Training anzufangen und meine neuen Teamkollegen zu treffen“, sagte Sala in einem kurzen Video. Medienberichten zufolge soll der Wechsel des Fußballers rund 17 Millionen Euro gekostet haben – ein Rekord für Cardiff City. „Ich weiß nicht, wie das geschehen konnte. Ich hoffe, dass wir bald gute Nachrichten bekommen“, sagte sein Vater, Horacio Sala, dem Fernseh­sender C5N. „Für ihn und für uns alle war sein Transfer nach Cardiff ein großer Schritt. Er ist ein Junge vom Dorf, bescheiden, jemand, der immer gekämpft hat. Hoffentlich geht alles gut aus.“