Frau will nachts Ofen anheizen: Wohnung in Brand gesetzt

dpa/lsw Schlat.

Frau will nachts Ofen anheizen: Wohnung in Brand gesetzt

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr steht mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: picture alliance/Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der Versuch einer Frau in Schlat (Kreis Göppingen), ihren Ofen mitten in der Nacht anzuheizen, hat zu einem Brand mit zwei Verletzten geführt. Die 89-Jährige habe das Feuer in dem Ofen mit einer brennenden Zeitung anfachen wollen, teilte die Polizei am Samstag mit. Brennendes Papier sei daneben gefallen und habe erst weitere Zeitungen und dann die Einrichtung entzündet. Als die Seniorin sich nicht mehr zu helfen wusste und bereits Rauchmelder anschlugen, alarmierte sie ihren 56 Jahre alten Sohn im Nachbargebäude. Ihm gelang es nach Polizeiangaben, das Feuer weitgehend zu löschen, bevor die Feuerwehr eintraf. Mutter und Sohn erlitten leichte Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Der Schaden beträgt nach einer ersten Schätzung etwa 25 000 Euro.