Gabriel kritisiert Nein der SPD zu Autoprämie

dpa Berlin. Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat die Parteiführung wegen ihres Neins zu einer Autokaufprämie im Konjunkturpaket scharf kritisiert. Zu 80 Prozent seien die Arbeitnehmer der Branche immer noch mit Verbrennungsmotoren beschäftigt. „Viele Gruppen in der Gesellschaft empfinden unsere Politik inzwischen als elitär, als abgehoben“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Gabriel kritisiert Nein der SPD zu Autoprämie

Ex-SPD-Chef Gabriel: „Viele Gruppen in der Gesellschaft empfinden unsere Politik inzwischen als elitär, als abgehoben.“. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Gabriel warnte vor einem „Lausitz-Effekt“ in der Autobranche: „Alle haben gejubelt, als dort ein Enddatum für die Braunkohle feststand - und dann gab es helles Entsetzen über regionale AfD-Werte von bis zu 40 Prozent.“ Bei Daimler seien schon seit geraumer Zeit die ersten rechtsradikalen Betriebsräte unterwegs. „Es reicht nicht, sich selbst Antifaschismus auf die Transparente zu schreiben. Es muss auch politische Kräfte geben, die sich für die normalen wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Menschen in die Bresche werfen.“