Gesine Schwan bereit für SPD-Führungsposition

dpa Berlin. Gesine Schwan, ehemalige Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, ist für eine Rolle in der neuen SPD-Spitze bereit.

Gesine Schwan bereit für SPD-Führungsposition

Gesine Schwan, ehemalige Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, ist für eine Rolle in der neuen SPD-Spitze bereit. Foto: Karlheinz Schindler

„Ich will der SPD gerne helfen. Und ich traue mir auch zu, dazu beizutragen, dass das Bild der Partei in der Öffentlichkeit positiver wird, als das im Moment der Fall ist“, sagt Schwan dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auf die Frage, ob sie selbst für den Parteivorsitz kandidieren werde. „Ich habe keinerlei Karriereambitionen, will also nicht Kanzlerin werden oder sonst etwas.“

Das erleichtere es vielleicht, wieder Vertrauen für die SPD zu schaffen. Die SPD müsse genau prüfen, wer an welcher Stelle Verantwortung übernehmen könne. Sie wolle einen grundlegend neuen Stil.