Gewerbeschau: Der „Maimarkt“ in Aspach steht bevor

Mit zweieinhalb Jahren Verzug findet am kommenden Wochenende die neunte Auflage des Aspacher Maimarkts statt. Knapp 100 Aussteller präsentieren sich im Gewerbegebiet Forstboden. Auch das Jubiläum der Gemeinde wird an diesem Wochenende mitgefeiert.

Gewerbeschau: Der „Maimarkt“ in Aspach steht bevor

Beim Maimarkt 2015 war viel los im Aspacher Gewerbegebiet. Das wollen die Veranstalter nun noch übertreffen. Sie hoffen, mit vielen verschiedenen Ausstellern und einem abwechslungsreichen Programm eine breite Masse an Besuchern anzulocken. Archivfoto: Alexander Becher

Von Kristin Doberer

Aspach. Mit über zwei Jahren Verspätung verwandelt sich am Wochenende das Gewerbegebiet Forstboden wieder in ein Messegelände für Vereine und Unternehmen aus der Region. Der Aspacher Maimarkt, der eigentlich für den Mai 2020 geplant gewesen war, findet nun am 10. und 11. September statt. Die Bosch- und die Dieselstraße, die Daimler- und die Benzstraße, die Siemens- und die Heilbronner Straße werden zur Präsentationsfläche für Vereine, Firmen, die Gemeinde und weitere Institutionen.

Und die Veranstalter stehen schon in den Startlöchern, voller Vorfreude blicken die Mitglieder des Aspacher Gewerbevereins, der Bund der Selbstständigen (BdS), auf das kommende Wochenende: „Wir sind glücklich, dass der Maimarkt nach zweieinhalb Jahren Planungszeit nun stattfinden kann, und gehen die Veranstaltung voll Optimismus an“, sagt Andreas Möhle, Vorsitzender des BdS. Den Enthusiasmus merkt man ihm an, wenn er vom Programm für das Wochenende erzählt, von vielen kleinen Aktionen bis hin zu den großen Highlights: „Wir sind wahnsinnig überrascht, was die Aussteller auf die Beine gestellt haben“, so der Vorsitzende des BdS. Er kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: der Highflyer, der über dem Gelände schwebt, der Riesenbagger der Firma Lukas Gläser, welcher eigentlich im Steinbruch steht, und viele weitere ausgestellte Fahr- beziehungsweise Flugzeuge.

Einige Neuerungen warten in diesem Jahr auf die Besucher des Maimarkts

„Ohne motivierte Leute, die voll mitziehen, wäre das nicht zu schaffen“, ist er sich sicher. Nach monatelangen Vorbereitungen, Infoveranstaltungen und zahlreichen Sitzungen des Organisationsteams um Möhle, seine Stellvertreterin Monika Krail, Volker Benignus und Michael Andiel steht das lange erwartete Wochenende nun vor der Tür. Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit einer Fragerunde mit Sabine Welte-Hauff, Andreas Möhle und Inge Gräßle. Um 11 Uhr findet anschließend die offizielle Eröffnung mit einem Rundgang über das Gelände statt. Und dann ist ständig ein abwechslungsreiches Programm an den Messepoints und im Festzelt geboten. Es gibt wieder die Vereinsmeile, die Party am Samstagabend, Firmenpräsentationen sowie Aktionen und Attraktionen bei allen Ausstellern.

Ein Novum ist die Börse für Jobs, Ausbildungsplätze und Praktika

Eine Neuerung bei der neunten Auflage des Maimarkts ist die Börse für Jobs, Ausbildungsplätze und Praktika. Ziel war es, die Mitgliedsbetriebe des BdS bei der Personalsuche zu unterstützen. Durch die Jobbörse haben die beteiligten Unternehmen die Gelegenheit, sich und ihre Stellenangebote zu präsentieren und mit Interessierten persönlich ins Gespräch zu kommen. „Gerade suchen alle händeringend Personal, da wollten sich viele Unternehmen beteiligen“, so Möhle. Die Jobbörse soll sich über das Wochenende der Gewerbeschau hinaus zu einer festen Institution des BdS entwickeln. „Auch der neue Bauernmarkt ist etwas Besonderes, allein aufgrund der tollen Gestaltung“, so Möhle. Auf der Wiese bei den Firmen Dombos und Kälber wird es Stände verschiedener Marktbeschicker geben. Dabei werden nicht nur regionale Produkte geboten, sondern auch das ein oder andere Tier ist vor Ort.

Warum der Markt nun im September und nicht im Mai veranstaltet wird

Der Maimarkt findet eigentlich alle fünf Jahre statt, zuletzt 2015. Aufgrund der Pandemie musste die Leistungsschau 2020 abgesagt werden. Da die Vorbereitungen einige Zeit brauchen und die Coronalage im Frühjahr noch schwer einzuschätzen war, wurde der neue Termin – trotz des Namens – in den September gelegt. Zu Beginn sei die Organisation etwas schwierig gewesen. „Aber unser Team hat versucht, alle mit einer positiven Ausstrahlung zu motivieren. Und dann wollten doch viele mitmachen“, sagt Möhle.

Nur vereinzelt sagten Unternehmen, die beim vorherigen Maimarkt dabei gewesen waren, nun aufgrund des Termins in der Ferienzeit ab. „Mancher schafft es nicht, weil er gerade da den Jahresurlaub geplant hat. Aber es sind trotzdem mehr Aussteller dabei als gedacht“, sagt Möhle. Bei einer ersten Abfrage im vergangenen Jahr hatten noch etwa 60 bis 70 Aussteller ihr Interesse bekundet, nun sind knapp 100 dabei. Außerdem nutzt die Gemeinde Aspach die Gelegenheit, um ihr 50. Gemeindejubiläum zu feiern, unter anderem mit einem Festakt am Sonntag.

Markt und Weindorf an einem Wochenende

Dass das Wochenende zeitgleich mit noch einer weiteren Veranstaltung in Aspach – dem Weindorf im Hotel Sonnenhof – stattfindet, sieht Möhle nicht als Problem. Es gebe die Möglichkeit, zwischen beiden Veranstaltungen hin- und herzupendeln. Die Veranstalter würden zum Maimarkt gerne 10000 bis 15000 Besucher willkommen heißen. „Wir hoffen, dass wir ein breites Publikum erreichen, und wir sind überzeugt, dass das Wochenende – egal wie das Wetter wird – ein Erfolg sein wird.“

Gewerbeschau: Der „Maimarkt“ in Aspach steht bevor

Die BKZ auf dem Maimarkt

Stand Auch die Backnanger Kreiszeitung wird mit einem Stand auf dem Aspacher Maimarkt vertreten sein. Diesen finden Sie auf dem Gelände der Firma Bewer in der Dieselstraße 26. Dort können Sie am Samstag und Sonntag mit uns ins Gespräch kommen. Für die Redaktion werden am Samstag von 10 bis 14 Uhr der stellvertretende Redaktionsleiter Matthias Nothstein und von 14 bis 18 Uhr Sportredakteur Uwe Flegel vor Ort sein. Am Sonntag sind die stellvertretende Redaktionsleiterin Lorena Greppo von
11 bis 14 Uhr und Redaktionsleiter Kornelius Fritz ab 14 Uhr am Messestand.

Aktionen An unserer Fotobox haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Erinnerungsfoto zu machen und gleich mit nach Hause zu nehmen. Wer mag, kann auch an einer Umfrage zum Thema „Was mir an Aspach besonders gefällt“ teilnehmen. Wer passend zum 50. Gemeindejubiläum in Erinnerungen schwelgen möchte, kann außerdem in alten Zeitungen aus dem Jahr 1972 stöbern.

Messezeitung Alles rund um den Aspacher Maimarkt, die teilnehmenden Unternehmen, das Programm und die besonderen Aktionen in diesem Jahr kann man in der Messezeitung nachlesen, die der morgigen Ausgabe der BKZ beiliegt.