Granny’s Beach strebt 2023 Neuauflage in Weissach im Tal an

Besucher ärgern sich, dass die Aktion nicht um ein Wochenende verlängert wurde. Betreiber freut sich, dass sie überhaupt stattfinden konnte.

Granny’s Beach strebt 2023 Neuauflage in Weissach im Tal an

Die Strandbar war vom 9. bis 24. Juli in Unterweissach aufgebaut. Foto: privat

Von Melanie Maier s

Weissach im Tal. Heiße Sommerabende und die Aussicht auf einen kühlen Cocktail haben die Weissacherinnen und Weissacher in den zurückliegenden Wochen immer wieder auf den Sand gelockt: Vom 9. bis 24. Juli hatte der Eigner der Likörmanufaktur Granny G. seine Strandbar Granny’s Beach in Unterweissach immer samstags und sonntags geöffnet. Auf dem Markt- und auf dem Lindenplatz hatte er dafür Sand aufgeschüttet, Tische und Liegestühle aufgebaut. Ungefähr 500 Besucherinnen und Besucher seien an jedem Wochenende gekommen, berichtet Florian Trenz, der mit seiner Likörmanufaktur Spirituosen aus heimischem Obst produziert – und für den Granny’s Beach daraus Cocktails gemixt hat.

Theoretisch hätte die Pop-Up-Strandbar noch ein weiteres Wochenende geöffnet haben können. Trenz hatte bei der Gemeindeverwaltung angefragt, ob dies möglich sei. Doch die Erlaubnis dafür wurde nicht erteilt, was viele Besucherinnen und Besucher verärgert. Der Sandstrand in der Ortsmitte von Unterweissach sei bei den Besuchern „echt toll“ angekommen, schreibt etwa Thomas Geffken von der Werbeagentur Geffken auf der Facebook-Seite von Granny G. unter die Mitteilung, dass die Strandbar keine Verlängerung erwirken konnte. „Ich finde, so ein Engagement sollte die Gemeindeverwaltung unterstützen, auch wenn es ‚nur‘ ein Gewerbetreibender ist, der so etwas mit viel Aufwand möglich gemacht hat!“ Es sei ihm ein Rätsel, weshalb ein weiteres Wochenende nicht von der Verwaltung ermöglicht wurde.

Trenz selbst findet die Entscheidung „schade“, ist aber froh, dass er die Strandbar, die bereits im Mai eine Art Probelauf auf einem Privatgrundstück im Kelterweg hatte, überhaupt in den Innenort bringen konnte. Im kommenden Jahr würde er Granny’s Beach gerne wieder in der Ortsmitte in Unterweissach aufleben lassen.

Bürgermeister Daniel Bogner findet die Aktion „rundum gelungen“

Bürgermeister Daniel Bogner erklärt die Entscheidung der Gemeinde. Der Standort sei nicht von allen begrüßt worden. Beim Markt- und Lindenplatz handele es sich um gemeindliche Infrastrukturfläche mit öffentlichen Parkplätzen, Fahrradboxen, Mülleimern und Sitzbänken. Zudem befinde sich eine Trafostation des Stromversorgers auf dem Grundstück. Eine längerfristige eingeschränkte Nutzung sei daher nicht möglich. Die Lösung, die Strandbar nur an drei Wochenenden zu öffnen, sei ein Kompromiss, der für alle Seiten tragbar gewesen sei, so Bogner. Eine Verlängerung sei vor dem Hintergrund allerdings nicht möglich gewesen. Bogner selbst war am Abschlusswochenende noch einmal vor Ort. Er bezeichnet die Aktion als „rundum gelungen“ und sieht gute Chancen für eine Neuauflage der Strandbar im kommenden Jahr – womöglich aber auf einer anderen, größeren Fläche. Dann könnte beispielsweise auch ein Foodtruck Platz finden, sagt er.