Großbrand in Backnang: So lief der Tag

Feuerwehren aus Backnang und mehreren Umlandgemeinden waren in der Nacht auf Dienstag mit einem Großaufgebot im Gewerbegebiet Kuchengrund im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Tag über an.

Von Matthias Nothstein

Großbrand in Backnang: So lief der Tag

Vom Gebäude ist nicht mehr viel übrig. Foto: Alexander Becher

Nicht das erste Feuer

Historie Es ist nicht das erste Mal, dass es in dem Entsorgungsunternehmen brennt, zuletzt erst im September 2024. Damals hatte sich ein kleiner Müllberg entzündet, der in einer Halle gelagert war. Der Brand war deutlich kleiner, nur das Blechdach der Halle war durch die Hitzeentwicklung beschädigt worden. Auch 2019 hatte die Feuerwehr einen Einsatz in dem Unternehmen: Eine Schreddermaschine hatte auf dem Betriebsgelände Feuer gefangen. Von deutlich größeren Ausmaßen war der Brand im August 2015. Damals war die Halle des Unternehmens vollständig ausgebrannt, der Schaden lag bei rund einer Million Euro.

Veolia Die Veolia-Gruppe beschäftigt weltweit 215000 Mitarbeiter in den Bereichen Wasser-, Abfall- und Energiemanagement. 2024 stellte die Gruppe die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 98 Millionen Menschen sicher, erzeugte 42 Millionen Megawattstunden Energie und verwertete 65 Millionen Tonnen Abfälle. Der Jahresumsatz betrug 2024 etwa 44,7 Milliarden Euro.