Großdemo in Thailand fordert Reformen

dpa Bangkok. In Thailand gibt es seit Juni fast täglich Proteste. Getragen werden sie von Studenten, die eine neue Verfassung und mehr Demokratie fordern. Das Symbol der Bewegung ist eine berühmte Geste aus einem Fantasyfilm.

Großdemo in Thailand fordert Reformen

Ein pro-demokratischer Demonstrant erhebt während einer Demonstration im Sanam-Luang-Park drei Finger als Symbol des Widerstands. Foto: Wason Wanichakorn/AP/dpa

Mit einer Großdemonstration vorwiegend junger Aktivisten haben die seit Monaten andauernden Proteste gegen die Regierung in Thailand am Samstag ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

An der von Studenten angeführten Kundgebung in Bangkok nahmen trotz Regens bis zum frühen Abend der Polizei zufolge 20.000 Menschen teil. Es wurden aber Zehntausende weitere erwartet: Die Demo sollte noch bis zum Sonntag dauern. Sie könnte die größte der vergangenen Jahre sein.

Die Demonstranten forderten nicht nur eine Verfassungsänderung und Neuwahlen, sondern auch eine Reform der Monarchie. Kritik am Königshaus galt bis vor kurzem als Tabu in dem südostasiatischen Land. Zuletzt waren mehrmals politische Aktivisten festgenommen worden. Die meisten kamen aber auf Kaution wieder frei.

Tausende Regierungskritiker hatten sich seit dem Mittag an der Thammasat Universität versammelt, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. Die Universität hatte erklärt, sie werde die Kundgebung nicht auf ihrem Gelände gestatten - jedoch öffnete sie schließlich die Tore.

Andere Demonstranten zogen auf den riesigen Platz Sanam Luang im historischen Zentrum von Bangkok, unweit des alten Königspalastes. Viele hoben den Arm und machten das Drei-Finger-Zeichen aus der Science-Fiction-Filmreihe „Die Tribute von Panem“. Die Geste hat sich in den vergangenen Monaten zum Symbol der thailändischen Demokratiebewegung entwickelt.

Die Studentenführer fuhren mit einem Lastwagen samt Lautsprechern vor. „Heute verkünden wir den Beginn des Sieges für das Volk und die Demokratie“, sagte einer Hauptorganisatoren, Panupong Jadnok, den Reportern. Die Regierung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha hatte zuvor gewarnt, dass die Demonstration zur Ausbreitung des Coronavirus beitragen könne - und dann wieder schärfere Einschränkungen in Kraft treten würden.

Der General ist seit einem Putsch des Militärs 2014 an der Macht und gilt als Verfechter konservativer thailändischer Werte. Seit der Parlamentswahl 2019, die von Manipulationsvorwürfen überschattet wurde, ist er Regierungschef. Die Demonstranten fordern neben einer Neuwahl auch ein Ende der Einschüchterung von Bürgern und politischen Gegnern.

Nach Angaben von Vize-Polizeisprecher Krissana Pattanacharoen waren 10 000 Polizisten entsandt worden, um für Ordnung zu sorgen. Es blieb aber zunächst friedlich.

Die Proteste halten schon seit Monaten an. In einem Kommentar in der Zeitung „Bangkok Post“ hieß es: „Ob ihr es mögt oder nicht, der Wind der Veränderung kommt.“ Es geht dabei auch um die Rolle von König Maha Vajiralongkorn und ein umstrittenes Gesetz zum Schutz der Monarchie. Thailand hat das wohl härteste Lèse-Majesté-Gesetz der Welt: Wer den König oder seinen Hof beleidigt, der riskiert bis zu 15 Jahren Haft. Der Regent ist derweil gar nicht im Land. Der 68-Jährige lebt seit Monaten in einem Luxushotel in Bayern.

© dpa-infocom, dpa:200919-99-627150/3

Großdemo in Thailand fordert Reformen

Demonstranten auf den riesigen Platz Sanam Luang im historischen Zentrum von Bangkok, unweit des alten Königspalastes. Viele hoben den Arm und machten das Drei-Finger-Zeichen aus der Science-Fiction-Filmreihe „Die Tribute von Panem“. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa