Großeinsatz der Polizei in neun Bundesländern: Cybercrime

dpa/lsw Göttingen. Im Zusammenhang mit Cybercrime ist es zu einem Großeinsatz in neun Bundesländern sowie in Litauen und Kroatien gekommen. In Baden-Württemberg wurden nach Angaben des Landeskriminalamtes in Stuttgart vier Wohnungen durchsucht. Die Polizeidirektion Göttingen sowie die Zentralstelle Internet- und Computerkriminalität der Staatsanwaltschaft Göttingen hatten die „umfangreichen Polizeimaßnahmen“ koordiniert und geleitet. Rund 1000 Einsatzkräfte seien beteiligt gewesen, teilte die Polizei Göttingen am Dienstag mit.

Großeinsatz der Polizei in neun Bundesländern: Cybercrime

Auf dem Bildschirm eines Laptops ist Binärcode zu sehen. Foto: Oliver Berg/Archivbild

Hintergrund sei ein Cybercrime-Ermittlungsverfahren, es gehe um Straftaten rund um das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz, das Sprengstoffgesetz und das Betäubungsmittelgesetz. Details zu den Aktionen sollten auf einer Pressekonferenz um 14.00 Uhr in der Polizeiinspektion Göttingen genannt werden.