Grünes Paar Schulze und Bayaz sind Eltern geworden

dpa Stuttgart/München. Es ist ein Junge: Baden-Württembergs neuer Finanzminister Danyal Bayaz (37) und seine Freundin Katharina Schulze (36), Grünen-Fraktionschefin im bayerischen Landtag, sind Eltern geworden. Bayaz schrieb am Montag auf Instagram: „Happy News: Wir sind jetzt zu dritt! Unserem Sohn und uns geht's gut - und wir sind mega stolz und super glücklich.“ Mehr Informationen oder ein Foto gab es erstmal nicht. „Wir wollen unser Familienleben privat halten und bitten daher, die Privatsphäre unseres Sohnes zu respektieren“, schrieb der junge Vater weiter. Als Foto verlinkte er eine Babytragetasche mit einem davor sitzenden Plüschaffen.

Grünes Paar Schulze und Bayaz sind Eltern geworden

Danyal Bayaz (37) und Katharina Schulze. Foto: Tobias Hase/dpa/Archiv

Der Heidelberger Bayaz ist seit Mitte Mai Finanzminister im Kabinett von Winfried Kretschmann (Grüne) in Stuttgart, vorher saß er im Bundestag. Schulze fungiert seit 2017 als Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag. Der Lebensmittelpunkt der Familie soll München sein, hatte Bayaz jüngst verraten. Ob er Elternzeit nehme, wisse er noch nicht. Er werde aber nach der Geburt sicher öfter vom Home Office aus arbeiten. Bayaz und Schulze tauchen nur selten gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Im Juli 2019 hatten sie sich bei der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth auf dem Roten Teppich gezeigt.

© dpa-infocom, dpa:210621-99-85632/2