Guirassy trifft wieder

Borussia Dortmund gewinnt das Fußball-Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 3:2 und rückt näher an die Bayern ran.

Von dpa

Dortmund - Nur noch sechs Punkte Rückstand auf den FC Bayern: Ausgerechnet Krisen-Stürmer Serhou Guirassy hat Borussia Dortmund mit einem Doppelpack gegen den 1. FC Heidenheim neue Hoffnung im Meisterschaftsrennen der Fußball-Bundesliga gegeben. Der Tabellenzweite rang das Schlusslicht nur mit viel Mühe nach einem lange ganz schwachen Auftritt mit 3:2 (1:1) nach 1:2-Rückstand nieder. „Ich glaube immer an mich. Am Ende haben wir gewonnen, das ist das Wichtigste“, sagte Guirassy.

Der seit Wochen formschwache Ex-Stuttgarter Guirassy drehte dabei mit einem Doppelschlag (68. Minute/Handelfmeter, 69.) das Spiel, verschoss indes auch einen weiteren Foulelfmeter (85.). Der zweite ehemalige VfB-Spieler Waldemar Anton hatte Dortmund zuvor in Führung geschossen, Heidenheims Julian Niehues ebenfalls per Doppelpack (45.+5/48.) den Außenseiter aber von der großen Überraschung träumen lassen.

Am Ende blieben die Gäste aber weiter seit zwei Monaten sieglos. Auf den Relegationsrang hat das Team von Trainer Frank Schmidt nun bereits fünf Punkte Rückstand. Anders der BVB, der das Bundesligateam ist, das am längsten ungeschlagen ist. Mit 45 Punkten aus 20 Spielen stehen die Westfalen so gut da wie seit Jahren nicht. Zudem nutzten die Dortmunder die beiden Patzer von Tabellenführer München gegen Augsburg (1:2) und gegen den HSV (2:2) aus und verkürzten den Rückstand binnen einer Woche von elf auf sechs Zähler.

Trotz der sehr guten Tabellensituation der Dortmunder ließ das Bundesliga-Spiel einmal mehr arg zu wünschen übrig. Im ersten Durchgang war es vor allem ein Hängen und Würgen, was die 81 365 Zuschauer zu sehen bekamen. Borussia Dortmund spielte ohne jeglichen Esprit gegen den Tabellenletzten. Der zweite Durchgang war dann von einem Schlagabtausch beider Mannschaften geprägt.