Gutes zweites Halbjahr hält Kärcher auf Wachstumskurs

dpa Winnenden.

Gutes zweites Halbjahr hält Kärcher auf Wachstumskurs

Das Logo des Reinigungsmaschinenherstellers Kärcher. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

Ein starkes zweites Halbjahr hat den Reinigungsgerätehersteller Kärcher 2019 auf Wachstumskurs gehalten. Man habe gegen den Branchentrend beim Umsatz nochmals leicht zulegen und Marktanteile hinzugewinnen können, sagte Vorstandschef Hartmut Jenner der Deutschen Presse-Agentur. Knapp 2,6 Milliarden Euro Umsatz bedeuteten ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zu 2018 und den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Trotzdem sei 2019 ein sehr anspruchsvolles Jahr gewesen. Das Frühjahrsgeschäft habe einmal mehr sehr unter schlechtem Wetter gelitten, sagte Jenner. Auch die allgemeine Kaufzurückhaltung der Kunden habe sich ausgewirkt.