Heizungsbrand in Unterweissach

In der Krippe am Marktplatz in Weissach im Tal ist die Feuerwehr trotz Schneechaos im Einsatz.

Heizungsbrand in Unterweissach

Die Feuerwehren aus Weissach, Auenwald und Backnang sind in Unterweissach im Einsatz. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Weissach im Tal. Im evangelischen Familienzentrum in der Marktstraße in Unterweissach ist es am Montag gegen 8.20 Uhr zu einem Brand gekommen, wie die Polizei mitgeteilt hat. Weissachs Bürgermeister Daniel Bogner zufolge bemerkte eine Erzieherin morgens, dass es im Gebäude der Krippe sehr kalt war. Als sie die Gastherme im Anbau inspizierte, habe diese eine Stichflamme abgegeben. Personen seien jedoch nicht verletzt worden, so Bogner. Auch größere Gebäudeschäden habe es nicht gegeben. Die Lage sei unter Kontrolle (Stand: 9.20 Uhr).

Die Feuerwehren aus Weissach, Auenwald und Backnang mit Drehleiter seien mit zirka 30 Fahrzeugen im Einsatz gewesen, schätzte Bogner. Auch das Rote Kreuz und die Polizei waren vor Ort.

„Es handelt sich ja um einen Gebäudekomplex, die Krippenkinder können erst einmal in den Kindergartenbereich ausweichen“, erklärte der Bürgermeister. Nun gehe es darum, die Heizung auszutauschen, denn im unbeheizten Gebäude sei eine Betreuung selbstverständlich nicht möglich. „Es wird schon bisschen dauern“, vermutete Bogner. „Wir werden uns die Woche drum kümmern.“