Hellofresh wirft Dialog Semiconductor überraschend aus MDax

dpa Frankfurt/Main. Der Kochboxenlieferant Hellofresh ist überraschend in den MDax aufgestiegen. Das Papier ersetze ab dem 23. März Dialog Semiconductor im Index der mittelgroßen Werte, teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend mit. Experten hatten Hellofresh als Aufnahmekandidaten auf dem Zettel, haben mit dem Wechsel aber noch nicht gerechnet. Hellofresh mit Sitz in Berlin war zuvor im SDax notiert.

Hellofresh wirft Dialog Semiconductor überraschend aus MDax

Die Kürzel für die Börsen-Indizes Dax und MDax. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Aus dem SDax abgestiegen sind Heidelberger Druckmaschinen, UV-Technologie-Spezialist Dr. Hönle und der Kohlefaserspezialist SGL Carbon. Aufgestiegen sind der Möbelkonzern Steinhoff, Adler Real Estate, SNP Schneider-Neureither & Partner und Godewind Immobilien.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.