Nancy Pelosi nach Taiwan unterwegs?

Hier ist der Flug der US Air Force im Internet zu sehen

Ist die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, unterwegs nach Taiwan? Ihr Flugzeug ist gestartet und offenbar auf dem Weg nach Osten.

Hier ist der Flug der US Air Force im Internet zu sehen

Das Flugzeug von Nancy Pelosi hat die Flugnummer SPAR19.

Von loj/dpa

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ist von Kuala Lumpur abgeflogen und möglicherweise auf dem Flug nach Taiwan. Ihr Flugzeug mit der Flugnummer SPAR19 lässt sich auf einschlägigen Portalen wie Flightradar24 verfolgen und war zunächst in Richtung Osten unterwegs.

Hier geht es zu Planefinder mit dem Flug von Nancy Pelosi. 

Hinweis: Flug-Tracker können zwischenzeitlich oder komplett abgeschaltet werden.

Update:  Das Flugzeug mit der Flugnummer SPAR19 ist in der Hauptstadt von Taiwan gelandet.

SPAR19 has landed in Taipei. pic.twitter.com/iaAlV1Qj1v — Flightradar24 (@flightradar24) August 2, 2022

Vor dem noch für Dienstag erwarteten Besuch in Taiwan hat das taiwanische Militär derweil seine Kampfbereitschaft erhöht. Wie die Nachrichtenagentur CNA unter Berufung auf eine Quelle berichtete, erfolgte der Befehl als Reaktion auf die Bedrohung durch die chinesische Volksbefreiungsarmee und deren Manöver mit Schießübungen.

Die erhöhte Bereitschaft sei bis Donnerstagmittag angeordnet worden. Es handele sich in dem zweistufigen Alarmsystem aber noch nicht um eine Einstufung für den „Ernstfall“, sondern weiter um eine „normale Einsatzbereitschaft“.

Peking hatte den USA für den Fall eines Besuchs der Spitzenpolitikerin Pelosi mit Konsequenzen gedroht. Eine Visite der Nummer Drei der USA wäre der ranghöchste US-Besuch in Taipeh seit Jahrzehnten.

Chinas Manöver, Militärbewegungen, Sperrungen von Seegebieten und plötzliche Flugplanänderungen erhöhten die Nervosität. Inwieweit sie direkt mit der möglichen Visite Pelosis zusammenhingen, blieb aber unklar. Chinesische Militärflugzeuge und Kriegsschiffe wurden nahe der demokratischen Inselrepublik gesichtet. In der direkt gegenüber liegenden chinesischen Provinz Fujian kündigte die Fluggesellschaft Xiamen Airlines überraschend auf Anweisung der Flugkontrolle die Verschiebung von 30 Flügen an. Nordöstlich der südchinesischen Insel Hainan wurde ein Seegebiet für geplante Militärübungen gesperrt.