Schnee in Baden-Württemberg

Hier könnte es heute schneien

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für zahlreiche Kreise amtliche Warnungen vor leichtem Schneefall herausgegeben.

Hier könnte es heute schneien

Die Schneefallgrenze in BW sinkt heute.

Von Lukas Böhl

In Baden-Württemberg steht am Montag der erste nennenswerte Wintereinbruch der Saison an. Eine Kaltfront drückt polare Luft ins Land und sorgt besonders in höheren Lagen für Schneefall und glatte Straßen.

Wo es heute schneien kann

Vor allem der Süden und Südwesten Baden-Württembergs sind betroffen. Die Schneefallgrenze sinkt am Vormittag zunächst auf rund 600 Meter, am stärksten schneit es aber oberhalb von 800 Metern. In vielen Regionen werden 1 bis 3 Zentimeter erwartet, in Staulagen bis zu 5 Zentimeter.

Die Warnungen gelten meist von 11 bis 20 Uhr, im Kreis Ravensburg sogar bis Mitternacht.

Was der DWD erwartet

Der DWD rechnet im Tagesverlauf mit leichtem Schneefall im Bergland. Am Vormittag fällt verbreitet Regen, die Schneefallgrenze sinkt dann aber auf etwa 600 Meter. Am Nachmittag lockert es von Nordwesten auf, es bleibt aber bei einzelnen Schauern – von Regen über Graupel bis Schnee in höheren Lagen.

Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 9 Grad, dazu weht ein mäßiger bis frischer Nordwestwind, in höheren Lagen mit starken Böen.

In der Nacht beruhigt sich das Wetter unter Zwischenhocheinfluss. Der Himmel klart von Nordwesten her häufig auf, lokal bildet sich Nebel. Die Temperaturen sinken auf 0 bis -6 Grad. Damit wird es landesweit glatt, teils durch überfrierende Nässe, teils durch liegengebliebenen Schneebelag im Bergland.

Verkehrslage: Rutschgefahr in vielen Regionen

Weil vielerorts leichter Schnee fällt und die Temperaturen sinken, muss besonders auf höher gelegenen Straßen mit Glätte gerechnet werden. Der DWD weist ausdrücklich auf Rutschgefahr hin. Empfohlen wird, das Fahrverhalten der Witterung anzupassen – vor allem wegen nasser oder glatter Straßen und möglicher Sichtbehinderungen.