Ein Video soll zeigen, wie mehrere Männer in Offenburg „Sieg Heil!“ rufen und ein Hitlergruß gezeigt wird. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Der Staatsschutz ermittelt. (Symbolbild)
Von red/dpa/lsw
Nach der Veröffentlichung eines Videos, das NS-Parolen und einen Hitlergruß in der Offenburger Innenstadt zeigen soll, hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Das sagte ein Polizeisprecher.
Das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus Offenburg“ hatte am Donnerstag ein Video veröffentlicht. Darin soll zu sehen sein, wie mehrere Männer „Sieg Heil!“ rufen und einer von ihnen den Arm zum Hitlergruß hebt. Der Vorfall soll sich im Juni vor einem angeblichen „Szene-Treff“ in Offenburg ereignet haben, wie das Bündnis auf seiner Internetseite mitteilte. Zunächst hatte der SWR berichtet.
Nach Angaben eines Polizeisprechers laufen die Ermittlungen zu den mutmaßlichen Geschehnissen, von denen die Polizei erst im Nachgang erfahren hatte. Der Staatsschutz prüfe nun unter anderem, wo und wann genau sich der Vorfall ereignet haben soll.
Das Bündnis zeigte sich empört und forderte, dass sich „die bürgerlichen Parteien im Gemeinderat vom Rechtsextremismus in der Stadt distanzieren.“