Hoffenheim erinnert an Europacup-Spiel: „Erschüttert“

dpa Zuzenhausen. Angesichts des Angriffs von Russland auf die Ukraine hat die TSG 1899 Hoffenheim an ihr Champions-League-Spiel im September 2018 in Charkiw gegen Schachtjor Donezk erinnert. „Dort in der Ukraine gelang uns durch Florian Grillitsch nicht nur das erste Tor unserer Champions-League-Geschichte. Wir trafen dort auf eine beeindruckende Stadt mit inspirierenden, herzlichen Menschen, die uns in einer ganz besonderen Atmosphäre ein unvergessener Gastgeber waren“, schrieb der Fußball-Bundesligist am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

„Umso mehr erschüttern uns nun die Entwicklungen in der Ukraine. Unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort. Frieden ist das Wichtigste für uns alle, ihn gilt es immer und überall zu schützen.“ Unter dem damaligen Trainer Julian Nagelsmann hatten die Hoffenheimer im ersten Gruppenspiel in Charkiw 2:2 gespielt und schieden später nach der Vorrunde aus. Die Großstadt Charkiw liegt im Osten der Ukraine unweit der russischen Grenze.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-271997/2