Hornikel wird Schorndorfs Oberbürgermeister

Der Jurist gewinnt im zweiten Wahlgang mit knappem Vorsprung

Hornikel wird Schorndorfs Oberbürgermeister

Bernd Hornikel hatte als Erster seine Bewerbung abgegeben.Foto: J. Mogck

Schorndorf. Weniger als ein Prozent hat Bernd Hornikels Vorsprung auf seinen Konkurrenten Markus Reiners am Ende betragen: Mit 35,98 Prozent der Stimmen hat der stellvertretende Leiter des Amts Ludwigsburg der Bau- und Liegenschaftsverwaltung des Landes die Wahl zum Oberbürgermeister von Schorndorf gewonnen. 98 Stimmen weniger entfielen auf Markus Reiners, das entspricht 35,22 Prozent. Im ersten Wahlgang hatte der Verwaltungsfachmann, der im Innenministerium im Bereich Digitalisierung tätig ist, noch vorn gelegen. Andreas Schneider, der im ersten Wahlgang nur knapp hinter den beiden Führenden lag, landete mit 24,44 Prozent der Stimmen deutlich geschlagen auf Rang 3. Horst Zwipp erhielt 2,77 Prozent der Stimmen, Brigitte Aldinger kam auf 1,52 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,4 Prozent – ein niedriger Wert, wie auch schon im ersten Wahlgang.

Von einem Fotofinish sprach der Sieger im Nachgang der Wahl: „Ich bin natürlich überwältigt“, sagt Hornikel. Er habe es kaum glauben können, als am Ende der Auszählung sein Name als Sieger verkündet wurde. An seine Mitbewerber sagte er: „Ich will auch euer Oberbürgermeister sein.“ Daher biete er ihnen die ausgestreckte Hand an. Auch gehe er davon aus, mit dem Gemeinderat gut zusammenarbeiten zu können, so der 52-jährige Jurist. „ich bin optimistisch, dass wir sehr positiv in di Zukunft starten.“ Hornikel war als parteiloser Kandidat angetreten. Allerdings hatten sich die Grünen für ihn ausgesprochen, da deren Suche nach einem eigenen Kandidaten erfolglos blieb. „Da es uns naheliegend erscheint, dass sich die Wahl zwischen Herrn Hornikel und Herrn Reiners entscheidet, und uns die Positionen von Herrn Reiners doch eher fernliegen, ebenso wie seine bisherige offene Ablehnung grüner Politik, haben wir das Gespräch mit Herrn Hornikel gesucht“, hieß es in einer Erklärung des Ortsverbands. Hornikel hatte als Erster seine Bewerbung für das Amt des Schorndorfer Oberbürgermeisters und somit die Nachfolge von Matthias Klopfer abgegeben. Er hat eine Lebensgefährtin und zwei Kinder.log