HSV-Trainer Hecking vor Aufstiegsfinale: „Spannung pur“

dpa/lno Hamburg. HSV-Trainer Dieter Hecking spürt nach eigener Aussage „Riesenvorfreude“ vor den entscheidenden Spielen im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. „Das ist das, was man am Ende der Saison haben will: Spannung pur, dass es um alles geht, dass wir sehr viel erreichen können und auch wollen“, sagte der 55-Jährige am Freitag. Das Spiel beim 1. FC Heidenheim am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) ist eine Schlüsselpartie für den Hamburger SV. „Ich weiß, dass meine Jungs sicherlich auch am Sonntag diese Vorfreude spüren. Solche Spiele haben sie auch noch nicht so oft gespielt.“

HSV-Trainer Hecking vor Aufstiegsfinale: „Spannung pur“

HSV-Trainer Dieter Hecking. Foto: Robert Michael/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Der HSV hat vor dem vorletzten Spieltag der Saison als Tabellendritter nur zwei Punkte Vorsprung auf die Heidenheimer und einen Zähler weniger als der VfB Stuttgart. Bei einer Niederlage würden die Hamburger auf Rang vier rutschen und müssten mehr denn je um den Aufstieg bangen. Sollten sie gewinnen, hätten sie in jedem Fall den Aufstiegsrelegationsplatz sicher. Zum Abschluss der Saison empfangen die Norddeutschen am Sonntag kommender Woche den SV Sandhausen.

Die 1:1-Enttäuschung vom Dienstag gegen den VfL Osnabrück sei „abgehakt“ und „aufgearbeitet“, meinte Hecking. „Es gilt jetzt, nur nach vorn zu schauen“, sagte er. In Heidenheim kann er auf alle Spieler zurückgreifen: „Alle sind gesund.“