Königin Camillas prachtvolles Krönungskleid wartet mit einer ganzen Reihe persönlicher Details auf: Stickereien zeigen die Namen ihrer Kinder und Enkel, auch ihre Hunde finden sich auf dem Rock wieder.
Das Krönungskleid von Königin Camilla ist ein Kunstwerk für sich.
Von Theresa Schäfer
Designer Bruce Oldfield hat sich selbst übertroffen – das Krönungskleid von Königin Camilla ist ein Kunstwerk für sich. Und ein sehr persönliches noch dazu: Auf den Rock der Peau-de-Soie-Robe waren mit Gold- und Silberfäden besondere Motive aufgestickt.
So prangten am Saum des Rockes in Gold zwei Hunde. Genauer gesagt Jack-Russel-Terrier – Beth und Bluebell, die Hunde, die die Königin vor ein paar Jahren aus dem Tierheim zu sich geholt hatte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Clarence House (@clarencehouse)
Wer ganz genau hinsah, erkannte, dass zwischen den silbernen Blumenranken auch Namen eingestickt waren. Es handelt sich um die der Kinder und Enkelkinder der Königin: Tom und Laura, ihr Sohn und ihre Tochter, und Gus, Freddy, Louis, Eliza and Lola, ihre fünf Enkelkinder.
Drei der Enkelschar hatten auch eine wichtige Rolle während der Krönung: Gus und Louis Lopes, Lauras Söhne, sowie Freddy Parker Bowles, Toms Sohn, waren Königin Camillas Ehrenpagen und hielten ihre Schleppe – obwohl Gus sich bei einem Sturz vom Fahrrad den Arm gebrochen hatte. Der Gips lugte aus dem Jackettärmel.
Hier sind sie gut zu sehen – die beiden goldenen Jack-Russell-Terrier, die auf Camillas Rock aufgestickt sind
Königin Camilla mit ihrem Enkel Freddy, ...
... der zusammen mit seinen beiden Cousins die Rolle des Ehrenpagen der Königin übernahm.
Die Jungs hielten Camillas Schleppe.
Camillas Seidenkleid mit einem mantelartigen Überkleid und einem üppigen Rock...
... war kunstvoll bestickt – mit Blumen, Namen und sogar Hunden.
Entworfen wurde die sagenhafte Robe von dem Designer Bruce Oldfield.