Illegaler Welpenhandel in Backnang aufgedeckt

Zwei Malteser-Welpen aus Rumänien sollten auf dem Kaufland-Parkplatz in der Industriestraße verkauft werden.

Illegaler Welpenhandel in Backnang aufgedeckt

Die Welpen sind von einem Tierarzt untersucht und zur Quarantäne in ein Tierheim gebracht worden. Foto: Peta

Backnang. Eine Peta-Aktivistin hat nach Angaben der Tierrechtsorganisation gestern Vormittag in Backnang einen illegalen Welpenhandel aufgedeckt. Zwei Malteser-Welpen sollten für jeweils 750 Euro auf dem Kaufland-Parkplatz in der Industriestraße verkauft werden, heißt es von Peta. Mit gefälschten Impfdokumenten seien die fünf bis sechs Wochen alten Tiere illegal aus Rumänien importiert worden. Zwei weitere Welpen seien bei einer Kontrolle des Hauses durch die Polizeibehörde Backnang aufgefunden worden.

Sechs Wochen müssen die Welpen in Quarantäne

Das Veterinäramt des Rems-Murr-Kreises war aufgrund von tierseuchenrechtlicher Verstöße hinzugezogen worden. Da die Welpen wegen ihres Alters keinen Tollwutimpfschutz aufweisen konnten, ordneten die Amtstierärztinnen eine amtliche Quarantäne an. Diese wird in einem nahe gelegenen Tierheim umgesetzt und dauert voraussichtlich sechs Wochen. Vor der Aufnahme in das Tierheim wurden die Welpen von einem Tierarzt untersucht. pm/lra