Immer mehr ältere Häftlinge: Gefängnisse vor Veränderungen

dpa/lsw Karlsruhe. Die Versorgung von alten und pflegebedürftigen Häftlingen wird für die Haftanstalten im Südwesten zunehmend zum Problem. „Die demografische Entwicklung spiegelt sich auch in unseren Gefängnissen“, sagte Justizminister Guido Wolf (CDU). Mit einem Bündel von Maßnahmen wolle das Ministerium auf diese Entwicklung reagieren. Unter anderem erarbeite eine sogenannte Expertenkommission Medizinkonzept derzeit konkrete Empfehlungen etwa zur Einrichtung von Pflegeabteilungen im Vollzug. Die Kommission, zu der unter anderem Anstaltsleiter und Justizvollzugsbeamte gehören, soll bis Anfang kommenden Jahres Ergebnisse vorlegen.

Immer mehr ältere Häftlinge: Gefängnisse vor Veränderungen

Guido Wolf (CDU), Minister für Justiz in Baden-Württemberg, spricht. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Alte Menschen im Gefängnis bräuchten ganz klar mehr Aufmerksamkeit und Überwachung und binden auch mehr Personal, sagte dazu Alexander Schmid, Vorsitzender des Landesverbandes im Bund der Strafvollzugsbediensteten (BSBD). In ganz normalen Anstalten sei die Gefahr groß, dass der alte Häftling untergehe. Schmid befürwortete eine Spezialisierung bestimmter Gefängnisse, um sinnvoll und zielgerichtet auf die Herausforderungen zu reagieren.