Immer mehr Rentner arbeiten in Teilzeit weiter

Viele 50- bis 64-Jährige können sich Zuverdienst im Ruhestand vorstellen

Von Sabine Marquard

Stuttgart Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten noch im Rentenalter. Der Anteil der 65- bis 69-Jährigen, die erwerbstätig sind, hat sich zwischen 2007 und 2017 mehr als verdoppelt – von etwas über 7 auf 16,1 Prozent. Es sind vor allem „die Besserqualifizierten, die im Rentenalter noch in Teilzeit arbeiten, und sehr viele Selbstständige“, sagte Andreas Schwarz, Chef der Rentenversicherung Baden-Württemberg, unserer Zeitung.

Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage können sich sogar zwei Drittel der 50- bis 64-Jährigen vorstellen, auch im Rentenalter noch einer bezahlten Beschäftigung nachzugehen. Das Flexi-Renten-Gesetz „ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Elisabeth Benöhr aus der Geschäftsführung der Rentenversicherung. Pro Quartal führt die Versicherung im Land 10 000 Beratungen zu diesem Thema durch.