Jagd auf Temperaturrekord in Baden-Württemberg

dpa/lsw Stuttgart. Der Juni-Hitzerekord von 38,5 Grad - gemessen 1947 in Bühlertal (Kreis Rastatt) - könnte am Mittwoch in Baden-Württemberg geknackt werden. „Wir sind auf Rekordniveau“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Morgen. In der Rheinebene, der voraussichtlich heißesten Region im Südwesten, soll es um die 39 Grad heiß werden. Für einen neuen Rekord müsse allerdings alles zusammenpassen. „Das ist wie im Leistungssport“, sagte der Meteorologe.

Jagd auf Temperaturrekord in Baden-Württemberg

Jagd auf Temperaturrekord in Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat

Nach der Hitze der vergangenen Tage soll es am Freitag ein kurzes Durchschnaufen geben, bevor am Sonntag eine zweite Hitzephase erwartet wird. Mit Höchsttemperaturen bis zu 37 Grad werde es aber nach Angaben des DWD nicht mehr rekordverdächtig. Zudem bleibe es sonnig - „ein Badewochenende“, sagte der Meteorologe.