Jakob Johnson gibt NFL-Debüt bei Patriots-Sieg ohne Brown

dpa/lsw Foxborough. Der Stuttgarter Football-Profi Jakob Johnson hat bei seinem NFL-Debüt mit den New England Patriots gegen die New York Jets gewonnen. Quarterback-Veteran Tom Brady führte den Titelverteidiger am Sonntag (Ortszeit) mit zwei Touchdown-Pässen zu einem ungefährdeten 30:14 (20:0) und dem dritten Sieg im dritten Spiel. Der 24 Jahre alte Johnson, der an der University of Tennessee und bei den Stuttgart Scorpions ausgebildet worden war, kam zunächst in den Special Teams zum Einsatz und durfte in der letzten Minute auf seiner klassischen Position als Fullback aufs Feld.

Jakob Johnson gibt NFL-Debüt bei Patriots-Sieg ohne Brown

New England Patriots Jakob Johnson in Aktion. Foto: Fred Kfoury Iii/Icon SMI via ZUMA Press

Johnson profitierte vor seinem Einsatz von der Trennung der Patriots von Skandal-Receiver Antonio Brown. Dadurch war ein Platz im 53er-Kader des Titelverteidigers frei, den Johnson am Samstag bekam. Zuvor hatte er sich durch das sogenannte „International Player Pathway program“ Respekt und einen Platz im Trainingsteam der Patriots um den sechsmaligen Super-Bowl-Gewinner Brady erarbeitet. Das Programm bietet jährlich vier Nicht-Amerikanern die Chance, sich für NFL-Teams zu empfehlen. Johnson ist in Stuttgart aufgewachsen, hat eine deutsche Mutter und einen amerikanischen Vater.