Janis Gentner aus Aalen ist weltbester Fliesenleger

dpa Kasan. Der beste Fliesenleger der Welt kommt aus Baden-Württemberg. Janis Gentner aus Aalen belegte am Dienstag bei der Weltmeisterschaft der Berufe in der russischen Stadt Kasan den ersten Platz in seiner Disziplin, wie die Organisatoren mitteilten. Der 21-Jährige erhielt zudem die Auszeichnung „Best of Nation“, weil er unter den 39 deutschen Teilnehmern die höchste Punktzahl holte. „Wie soll ich das beschreiben? Ich bin grad Weltmeister geworden. Unbeschreiblich, das Gefühl“, sagte Gentner.

Janis Gentner aus Aalen ist weltbester Fliesenleger

Janis Gentner, der frisch gekürte Weltmeister im Fliesenlegen. Foto: Antonia Hofmann/Archivbild

Bei dem viertägigen Wettbewerb traten rund 1350 junge Fachkräfte aus mehr als 60 Ländern der Welt an. Vier Tage lang hatten sie Zeit, um Aufgaben zu lösen. Seinen Ursprung haben die Worldskills 1946 in Spanien. 1953 beteiligte sich Deutschland erstmals.