Johannes Ellrott leitet Kulturamt

Backnanger Gemeinderat wählt Nachfolger von Martin Schick.

Johannes Ellrott leitet Kulturamt

Johannes Ellrott

BACKNANG (kf). Der Backnanger Gemeinderat hat am Donnerstag Johannes Ellrott zum neuen Leiter des Kultur- und Sportamts gewählt. Der 32-Jährige wird Nachfolger von Martin Schick, der das Amt seit 2009 geleitet hatte. Schick will aus privaten Gründen beruflich kürzertreten, bleibt Backnang aber als Leiter der städtischen Galerie erhalten. Sein künftiger Chef war seit 2014 als Kulturmanager bei der Stadt Kornwestheim angestellt. Zeitweise leitete er dort auch kommissarisch die städtische Musikschule.

Johannes Ellrott wohnt in Ludwigsburg, stammt aber ursprünglich aus Franken: Nach dem Abitur in Nürnberg studierte er dort zunächst Wirtschaftswissenschaften. Anschließend absolvierte er an der Musikhochschule in Weimar ein Masterstudium in Kulturmanagement. Johannes Ellrott spielt drei Instrumente und singt in einem Gospelchor. „Ich freue mich darauf, das kulturelle Leben in Backnang mitzugestalten“, sagte der 32-Jährige nach seiner Wahl. Wann er seine neue Stelle antreten wird, ist noch unklar. Dies will Ellrott nun mit seinem derzeitigen Arbeitgeber besprechen.