Julian Kugler bundesweit auf Rang zwei

Mehrere unserer Gewinner des Deutschen Zeitungsleser-Fotowettbewerbs „Blende“ auf Lokalebene erzielen auch in der Finalrunde beim Jugendthema Farben und Kontraste sowie bei den Themen Street-Art sowie Lebensfreude gute Ergebnisse.

Julian Kugler bundesweit auf Rang zwei

Julian Kugler aus Althütte erreichte beim Jugendthema „Farben und Kontraste“ den zweiten Platz.

Von Ingrid Knack

BACKNANG. Bei jeder „Blende“-Runde werden regelmäßig einige unserer Teilnehmer auch bundesweit ausgezeichnet. Insgesamt gibt es auf Bundesebene 125 Preisträger und 55 Sonderpreisträger. Bei den zahlreichen Teilnehmern an dem Zeitungsleser-Fotowettbewerb ist auch noch der 125. Platz ein wirklich gutes Ergebnis. Diesmal hat es Julian Kugler aus Althütte in der Kategorie für Jugendliche sogar auf den zweiten Platz geschafft. Zum Thema „Farben und Kontraste“ schickte der damals 18-Jährige aus Althütte ein Bild ein, das ein bemaltes Gesicht und bemalte Hände zeigt. Sein Werk nannte er „Colourful“. Eine Freundin hatte sich als Modell zur Verfügung gestellt, realisiert wurden die Bemalung und die Aufnahme in einer Garage. Als Hintergrund diente ein schwarzes Leintuch, das Licht kam von einem Baustrahler. Die Farben, mit dem das Modell bemalt wurde, hatte Kugler zuvor „in einer Schublade rumliegen“. Die Jury unserer Zeitung hatte Kugler den ersten Platz in der Jugendkategorie zuerkannt.

Andreas Bobanac aus Backnang wurde von unserer Jury beim Thema Street-Art mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Bundesweit erzielte er einen hervorragenden zehnten Platz. Der Titel seines Fotos heißt „Habe fertig“. Aufgenommen wurde das Bild in Lazise am Gardasee. Zu sehen sind Reinigungsarbeiten nach einem Wochenmarkt auf einem besonderen Pflaster. Die Bundesjury achtete bei der Bewertung der Fotos vor allem auf Kreativität, Innovation, Ästhetik und Inhalt. In jeder einzelnen Bildeinsendung sei der Spaß an der Fotografie und dem fotografischen Prozess ebenso spürbar wie die Interpretationsfreude der Themenvorgaben, urteilte die Fachjury.

Die weiteren Preisträger aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung sind: Dietmar van der Linden aus Aspach erlangte mit seinem Bild „The Followers“ zum Thema Street-Art den 74. Platz. Ralph Krüger aus Backnang erreichte den 88. Platz beim Thema Lebensfreude mit einem Bild, das Eis essende Kinder auf einem Spielplatz zeigt. Ewald Birg aus Backnang darf sich über Platz 106 freuen. Zum Thema Lebensfreude hatte er ein Foto eingereicht, das ein posendes Modell in Frankfurt am Main zum Motiv hat. Thematisiert wird dabei auch die Blaue Stunde, die für Fotografen zusätzlich einen besonderen Reiz darstellt.

Die weiteren Ergebnisse beim Sonderthema „Farben und Kontraste“ sind: Charlotte Obertreis aus Althütte (Platz 9), Adrian Schoenenberg aus Oppenweiler (Platz 27) und Cedrik Strupp aus Backnang (Platz 52). Jan Schmolling vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und Projektleiter des Deutschen Jugendfotopreises sagt zu den Bildern zu diesem Thema: „Mit ihren Einreichungen setzten die Jugendlichen das Thema ,Farben und Kontraste‘ treffsicher und vielfältig um. Ob mit überraschender Perspektive, atmosphärischer Lichtstimmung oder künstlerischer Gestaltung: in ihren Bildern vermitteln sie ihr Lebensgefühl und ihre Leidenschaft für Fotografie.“

Jurymitglied Sven Diegel von Tamron erklärt: „Wie in jedem Jahr war es auch diesmal nicht einfach, aus den vielen tollen Einreichungen die Gewinnerbilder zu küren. Aber diese ,Qual der Wahl‘ möchte man nicht missen, denn gerade in diesen komplizierten und herausfordernden Zeiten zeigen die eingereichten Bilder vor allem eins: Die Fotografie ist nach wie vor ein sehr wichtiger Teil im Leben vieler Menschen, ja vielleicht sogar ein Teil, der in den letzten Monaten noch wichtiger geworden ist.“

Die Preisträger erhalten wertvolle Sachpreise und auch Gutscheine.

Julian Kugler bundesweit auf Rang zwei

„Habe fertig“: Mit dieser Aufnahme erzielte Andreas Bobanac aus Backnang in der Kategorie „Street-Art“ den 10. Platz.

Julian Kugler bundesweit auf Rang zwei

Siegerbilder stehen im Netz

Alle Siegerbilder der 125 Preisträger und 55 Sonderpreisträger sind auf der Internetseite prophoto-online.de zu finden.

Der jährliche bundesweite Fotowettbewerb der Prophoto GmbH in Kooperation mit Print- und Online-Medien wirbt aktiv für Erlebnis und Spaß an der Fotografie. Der traditionsreiche Wettbewerb für Fotografiebegeisterte ist seit fast 50 Jahren fest etabliert. Rund 10400 Teilnehmer zwischen sieben und 99 Jahren haben sich auf der Online-Plattform der Prophoto GmbH registriert. Sie konnten zu den maximal sechs Themen bis zu drei Fotos einreichen.

Die Prophoto GmbH, als Tochtergesellschaft des Photoindustrie-Verbands e.V. (PIV), verfolgt das Ziel, die Themen Foto, Video und Imaging auf breiter Basis zu fördern. Das Unternehmen versteht sich als unabhängige und neutrale Informationsquelle für Amateur- und Berufsfotografen.