A81 bei Engen

Junge Männer liefern sich Rennen mit hochmotorisierten Autos

Am frühen Samstagmorgen sind zwei hochmotorisierten Wagen mit Schweizer Kennzeichen auf der A81 unterwegs. Die Fahrer gefährden andere Verkehrsteilnehmer – und liefern sich ein Rennen.

Junge Männer liefern sich Rennen mit hochmotorisierten Autos

Die jungen Männer waren mit PS-starken Autos unterwegs. (Symbolbild)

Von hej/dpa/lsw

Auf der A81 bei Engen (Landkreis Konstanz) haben sich drei junge Männer am frühen Samstagmorgen ein illegales Autorennen geliefert. Die 18-, 19- und 20-Jährigen waren dort mit zwei hochmotorisierten Wagen mit Schweizer Kennzeichen unterwegs. Das berichtet die Polizei.

Eines der beiden Autos überholte dort zunächst einen unbeteiligten 27-Jährigen und bremste dann unvermittelt ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 27-Jährige auf die linke Spur aus. Dann überholten ihn beide Fahrzeuge und bremsten erneut ab, sodass der Autofahrer die Geschwindigkeit verringern musste. Anschließend lieferten sich die Autos ein Rennen.

Fahrer unklar

Später machte die Polizei die beiden Fahrzeuge im Rahmen einer Fahndung ausfindig. Weil sich Hinweise auf einen Fahrerwechsel ergaben und deshalb nicht klar war, wer bei dem Autorennen hinterm Steuer saß, beschlagnahmte die Polizei die Führerscheine und Handys aller drei Männer sowie die beiden Autos.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizei sucht außerdem nach Zeugen und Menschen, die möglicherweise durch das Rennen zu Schaden kamen.