Das Kindergeld ist noch nicht auf dem Konto eingegangen? Hier erfahren Sie, welche Ursachen das haben könnte.
In der Regel sollte das Kindergeld noch kommen.
Von Lukas Böhl
Das Kindergeld ist zum erwarteten Zeitpunkt nicht auf dem Konto? Es gibt mehrere Gründe, warum die Zahlung noch nicht erfolgt sein könnte. Die häufigsten Ursachen im Überblick:
1. Auszahlung fand noch nicht statt
Das Kindergeld wird gestaffelt überwiesen – abhängig von der letzten Ziffer der Kindergeldnummer (Endziffer 0 bis 9). Möglicherweise steht der Auszahlungstermin für Ihre Endziffer noch bevor.
Auszahlungstermine für Juni 2025:
2. Verzögerungen bei der Überweisung
Auch wenn die Familienkasse die Zahlung bereits veranlasst hat, kann es zu Verzögerungen kommen – etwa durch Buchungszeiten bei Banken. In der Regel empfiehlt es sich, ein bis zwei Werktage nach dem offiziellen Auszahlungstermin abzuwarten.
3. Probleme bei der Bearbeitung
Es kann vorkommen, dass das Kindergeld aufgrund von fehlerhaften oder fehlenden Angaben nicht überwiesen wurde. Häufige Gründe:
Kontakt zur Familienkasse
Falls keiner der oben genannten Gründe zutrifft, sollten Sie sich direkt an Ihre zuständige Familienkasse wenden. Diese lässt sich über die Website der Bundesagentur für Arbeit ermitteln.
Wichtig: Halten Sie bei der Kontaktaufnahme Ihre Kindergeldnummer sowie die aktuelle Kontoverbindung bereit.