Kleintransporter überschlägt sich

Fünf Insassen leicht verletzt.

Kleintransporter überschlägt sich

Das Gespann schlingerte und schaukelte sich auf. Der Transporter überschlug sich zweimal und blieb auf der Seite liegen, der Anhänger kippte um. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Fellbach. Fünf Leichtverletzte und etwa 20000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Sonntag gegen 20.15 Uhr auf der B14 ereignet hat. Ein 52-Jähriger war mit einem ausländischen Ford-Kleintransporter von Stuttgart in Richtung Backnang unterwegs. Er hatte einen Pkw-Anhänger, auf dem sich ein Renault befand, angehängt. Kurz vor der Anschlussstelle Waiblingen-Süd geriet der Anhänger ins Schlingern und schaukelte sich derart auf, dass der 52-Jährige die Kontrolle über das Gespann verlor. Der Kleintransporter schleuderte nach rechts von der Fahrbahn und überschlug sich zwei Mal, bevor er an der Böschung auf der Seite liegen blieb. Auch der Anhänger kippte um und blieb auf dem Standstreifen liegen. Neben dem 52-jährigen Fahrer befanden sich vier weitere Männer in dem Transporter. Alle fünf Insassen erlitten leichte Verletzungen. Da der 52-Jährige für dieses Gespann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, musste er eine Sicherheitsleistung bezahlen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen der B 14 gesperrt werden. Diese Sperrung konnte um 23.45 Uhr aufgehoben werden.

Während der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung passierten zahlreiche Verkehrsteilnehmer die mit mehreren Streifenwagen, blinkenden Warnbaken und Pylonen abgesicherte Unfallstelle nicht mit einer gebotenen Geschwindigkeitsreduzierung. Zwei Pkw und ein Kleintransporter beschädigten bei drei Folgeunfällen mehrere Warnbaken und Pylonen. In einem Fall entfernte sich der Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch kurze Zeit später ermittelt werden.