Kreative Ideen für die Mobilität der Zukunft in Backnang

Die Stadt Backnang beteiligt sich an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Weil es um aktives Mitgestalten geht, gibt es bereits im Vorfeld am Freitag als Warm-up einen kostenlosen Radcheck, eine Cargobike-Roadshow und den Auftakt der Rad-Schnitzeljagd.

Kreative Ideen für die Mobilität der Zukunft in Backnang

Es werden bereits viele Projekte umgesetzt, um auf nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen, etwa die Aktion Stadtradeln. Foto: Kornelius Fritz

Von Ingrid Knack

Backnang. Zum ersten Mal ist die Stadt Backnang bei der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), einer Kampagne der Europäischen Kommission, mit dabei. Vom 16. bis 22. September gibt es zahlreiche Aktionen zum Thema nachhaltige Mobilität. Darunter auch – statt einer Tankstelle– eine sogenannte „Dankstelle“, die sich an ÖPNV-Pendler richtet. Die Idee dahinter: Statt Sprit kann man dort Energie tanken. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich will sich an den „Dankstellen“ Bahnhof Backnang, ZOB Backnang und Bahnhof Maubach bei Personen bedanken, die den ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule nutzen. Kostenlose Frühstückstüten sollen dabei verteilt werden. „Ich persönlich freue mich auf eine Veranstaltung ganz besonders, bei der ich selber mit meinem Team in die Bütt gehen darf“, sagte er bei der Vorstellung des Programms vor der Presse. „Worüber ich mich nicht freue ist die Uhrzeit, ich bin ein Abend- und Nachtmensch, morgens ist eher weniger meine Zeit.“ Die „Dankstelle“ öffnet um 6.45 Uhr. Dass es in der Rushhour größere Gespräche mit den Pendlern geben kann, glaubt er freilich eher nicht.

Unter dem Motto „Besser verbunden“ stellt die Stadt Backnang nach den Worten von Stadtplanungsamtsleiter Tobias Großmann und Marcel Langner, dem städtischen Mobilitätsplaner und EMW-Projektleiter, den Schwerpunkt für „bessere Verbindungen mit der lokalen Gemeinschaft“ in den Vordergrund. Dieses Motto lasse sich grundsätzlich in zwei Richtungen denken, erklärte Friedrich: Auf der einen Seite stehe das Verbinden von Orten im Mittelpunkt, was Mobilität und Verkehr betreffe. Darüber hinaus gehe es darum, Menschen miteinander zu verbinden – dies könnten Nachbarn, Akteure in Institutionen oder auf unterschiedlichen Planungsebenen sein.

Die Bürgerinitiative Klimaentscheid und der ADFC sind mit im Boot

Die Mobilitätswoche wird gemeinsam mit dem ADFC Backnang und Backnanger Bucht sowie der Bürgerinitiative Klimaentscheid Backnang veranstaltet. „Ein Ansatz, den wir als Stadtverwaltung begrüßen und gerne auch die nächsten Jahre für die EMW beibehalten wollen“, sagt Langner. Die gemeinsame Arbeit stelle sich als äußerst angenehm und positiv dar, da alle gemeinsame Ziele verfolgten: den Klimaschutz und die Mobilitätswende.

Klimaschutz werde nur funktionieren, „wenn wir es schaffen, ganzheitlich zu denken und die ganze Gesellschaft mitzunehmen“, betonte Friedrich. „Unser Anteil an allen Emissionen innerhalb der Stadtgesellschaft ist wirklich überschaubar. Wenn es gelingen soll, das Ziel zu erreichen, wird es nur gelingen, wenn wir Multiplikatoren gewinnen und wenn wir das Thema in das Bewusstsein aller handelnden Personen bringen.“

Förderung für die Stadt Backnang

Die Stadt Backnang wird übrigens in diesem Jahr von der Initiative Radkultur des Landesverkehrsministeriums gefördert. In diesem Zusammenhang bietet sie schon am kommenden Freitag, 9. September, Warm-up-Aktionen zur Förderung des Radverkehrs an. Dazu gehört die zweimonatige Rad-Schnitzeljagd. Bürger können dabei ihre Heimat und die Umgebung mit dem Fahrrad erkunden, neue Wege für den Alltag entdecken und Preise gewinnen. Die Aktion läuft bis Anfang November. Auf verschiedenen Routen geht es durch die Stadtteile und das Umland, wobei mehrere Wegpunkte wichtig sind – touristische Ziele, kulturelle Stätten, Gemäuer.

Die einzelnen Schnipsel auf den Stationsschildern enthalten die entscheidenden Hinweise für den weiteren Streckenverlauf. Am Ende gilt es, das Codewort zu knacken und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Eine Übersicht aller Angebote findet man in einem Flyer, der unter anderem in der Stadtinformation ausliegt und auf der Homepage der Stadtverwaltung einsehbar ist. Tobias Großmann und Marcel Langner hoffen, dass 2023 noch mehr Aktionen angeboten werden können und dafür weitere Akteure gewonnen werden. Wer nächstes Jahr dabei sein möchte, kann dies via E-Mail an das Stadtplanungsamt kundtun (stadtplanungsamt@backnang.de) oder unter folgender Nummer anrufen: 07191/894-263. Aber auch zwischen den Mobilitätswochen sollen künftig Aktionen umgesetzt werden. Es ist geplant, die Verkehrs- und Mobilitätsplanung personell zu verstärken, eine entsprechende Stelle wurde ausgeschrieben.

Unterstützt werden die Organisatoren derweil von den Mobilitätstouristen Edgar, Edda, dem Kind Eddi und dem Radfahrer Edmund. Die Maskottchen gibt es in echt, sie stellten sich aber auch für die Grafiken im Flyer zur Verfügung.

Die Angebote während der Mobilitätswoche und der Aufwärmphase

Radcheck Bereits vor dem offiziellen Start können Radler am 9. September zwischen 13 und 19 Uhr auf der Bleichwiese ihr Rad von einem Radprofi checken lassen.

Cargobike Roadshow Interessierte können sich am Freitag, 9. September, zwischen 13 und 18 Uhr im Biegel kostenlos vom Fahrspaß und den variablen Einsatzmöglichkeiten der E-Lastenräder überzeugen lassen. Auf einem Testparcours besteht zudem die Möglichkeit, die unterschiedlichen Modelle zu testen und zu vergleichen.

Rad-Schnitzeljagd Auf zwei abwechslungsreichen Routen gilt es zwei Monate lang ab 9. September, Backnang zu entdecken und zu erkunden. Infos zur Teilnahme am Gewinnspiel und zu den Bedingungen gibt es demnächst unter der Adresse radkultur-bw.de/backnang.

Einkauf ohne Auto Ein Dankeschön fürs Einkaufen mit klimaneutraler Mobilität zwischen 16. und 22. September wird angekündigt. Fußgänger und Radfahrer erhalten in teilnehmenden Geschäften ab einem Einkaufswert von zehn Euro einen Rabatt von 50 Cent auf den Einkauf. Eine Auflistung der teilnehmenden Geschäfte gibt es auf backnang.de/mobilitaet (hier sind auch andere Infos rund um Mobilität und Verkehr zu finden).

Stadtspaziergang Meike Ribbeck führt die Teilnehmer am 16. September ab 17 Uhr über geschickte und angenehme, aber auch verbesserungswürdige Wege durch Backnang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Gänsebrunnen.

Dunkeltunnel Der ADFC-Dunkeltunnel zeigt, wie wirkungsvoll gute Beleuchtung und Reflektoren sind wie man als Radfahrer von Autofahrern in der Dunkelheit wahrgenommen wird. Die Aktion findet am 17. September zwischen 9 und 14 Uhr auf der Bleichwiese statt.

Fahrradcodierung Eine Fahrradcodierung kann helfen, Diebe zu überführen. Darum geht es am 18. September zwischen 10 und 12.30 Uhr auf der Bleichwiese. Interessierte melden sich über backnang@adfc-bw.de an. Weitere Infos und was zur Codierung mitzubringen ist, findet man unter adfc.de/artikel/fahrrad-codierung.

„Dankstelle“ OB Friedrich bedankt sich am 19. September zwischen 6.45 und 8.45 Uhr an den Bahnhöfen Backnang und Maubach sowie am ZOB Backnang bei ÖPNV-Pendlern.

ADFC-Feierabendtour Los geht es zur Feierabendtour am 19. September um 17 Uhr im Biegel vor dem Seniorenbüro (ohne Anmeldung).

Showtime Infos zu E-Fahrzeugen sind am 20. September zwischen 15 und 19 Uhr auf der Bleichwiese erhältlich.

Diskussion Der Klimaentscheid Backnang lädt am 21. September ab 19.30 Uhr zur Diskussion ins Seniorenbüro ein. Es geht um die Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen.