Laila Renner übernimmt auf Instagram

Instagram-Übernahme Athleten in Aktion sind das Lieblingsmotiv von Laila Renner. Für die 26-Jährige aus Oppenweiler hat die Faszination für die Fotografie mit ihrem Blog für gesunde Ernährung begonnen. An diesem Wochenende bespielt sie den BKZ-Instagram-Kanal.

Laila Renner übernimmt auf Instagram

Anna Bauer ist Yogalehrerin in Backnang und hat sich von Laila Renner fotografieren lassen. Foto: Laila Renner

Von Lorena Greppo

Oppenweiler. Zur Fotografie ist Laila Renner über einen Umweg gekommen. „Bei mir hat es mit Foodfotografie angefangen, also ich habe anfangs vor allem Bilder von Essen gemacht.“ Was nach einer Angewohnheit vieler Influencer klingt, hat bei der heute 26-Jährigen aus Oppenweiler einen ernsten Hintergrund: Vor etwa neun Jahren erkrankte sie nämlich an fortgeschrittener Borreliose. Diese wiederum hat Folgeerkrankungen wie Rheuma ausgelöst. Um den Symptomen entgegenzuwirken, hat die junge Frau ihre Ernährung umgestellt und vor allem auf entzündungshemmende Lebensmittel gesetzt. „Das hat mir auch wirklich geholfen“, sagt sie heute. Ihre Erfahrungen und Rezepte teilte sie auf einem Blog für Naturheilkunde und gesunde Ernährung. Anfangs habe sie die Bilder noch mit dem Handy gemacht, aber dann wuchs das Interesse an der Fotografie, eine gute Kamera sollte her und die Bilder der Gerichte wurden folglich immer besser.

Es sollte dann auch nicht mehr beim Essen bleiben. Laila Renner experimentierte ein wenig mit Bildern in der Natur, stellte dann aber bald fest, dass sie vor allem gerne Menschen vor der Linse hat. Wenig verwunderlich ist da auch, dass sie beim Blende-Wettbewerb 2022 mit einem ausdrucksstarken Foto einer jungen Frau, die sie auf der Straße angesprochen hatte, in der Kategorie Charakterköpfe den zweiten Platz unserer Zeitung errang.

Über einen Fotoauftrag ist die Begeisterung für Crossfit aufgekommen

Zwar hat Laila Renner in Hessen Ernährungswissenschaften studiert, „mir war aber schon im Studium klar, dass das nicht mein Beruf sein wird“, berichtet sie lachend. Dafür hatte sie das Fotofieber doch zu heftig gepackt. Inzwischen hat sie sich als Fotografin und Grafikerin selbstständig gemacht und bildet sich aktuell weiter. Vor allem in Unternehmen und bei Sportevents wird sie tätig. In Geschäften wird etwa eine besondere Auslage der Produkte in den Fokus gerückt. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sowie das In-Szene-Setzen von Details gehören zu Laila Renners Stärken.

Fragt man sie nach ihrem Lieblingsmotiv, fällt die Antwort klar aus: Das Fotografieren von Athleten fasziniert sie – besonders in den Bereichen Fitness und Yoga. „Da ist nichts gestellt. Die machen ihr Ding und ich bin einfach dabei“, erzählt sie. Über das Fotografieren hat die 26-Jährige auch ein neues Hobby für sich entdeckt: das Crossfit. „Die Box in Backnang ist für mich inzwischen wie eine Familie geworden“, sagt Laila Renner. Der Sport nehme so viel Zeit in Anspruch, dass andere Hobbys kaum noch möglich seien. Die Videografie sei anfangs noch eine Freizeitbeschäftigung gewesen, sei nun aber Teil des Jobs geworden.

„Ich bin eigentlich jeden Tag dort“, sagt Laila Renner über die Backnanger Crossfit-Box. Im Crossfit herrsche kein Konkurrenzkampf wie in vielen anderen Sportstätten, man unterstütze und motiviere sich gegenseitig. „Das sind Momente des Kampfgeists und der Liebe“, schwärmt die Oppenweilerin. Und die Kundschaft umfasse alle Generationen – Alt und Jung trainieren ganz selbstverständlich gemeinsam. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass auch bei der Instagram-Übernahme an diesem Wochenende der Sport eine Rolle spielen wird.

Laila Renner übernimmt auf Instagram

In Aktion: Besonders häufig ist Laila Renner in Sachen Crossfit mit ihrer Kamera im Einsatz. Foto: privat