Lichtblick für den Flughafen

Nach dem Rückzug von British Airways stockt Eurowings die Flüge von Stuttgart nach London auf.

Von mil

Stuttgart - Lichtblick für den zuletzt gebeutelten Flughafen Stuttgart: zwar stellt British Airways zum Sommerflugplan, der von 29. März an gilt, seine Flüge nach London ein. Dafür erhöht Eurowings sein Angebot auf der Strecke Stuttgart-London und fliegt in der britischen Hauptstadt einen zweiten Flughafen an. Eurowings werde „ab Sommerflugplan 2026 bis zu sechsmal pro Woche von Stuttgart nach London-Gatwick fliegen“, sagt eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage. Damit stockt Eurowings sein Angebot auf. „Die bestehende Verbindung von Stuttgart nach London-Heathrow bleibt weiterhin mit bis zu 18 wöchentlichen Flügen im Sommerflugplan bestehen“. Man werde im Sommerflugplan „wöchentlich bis zu 24 Direktverbindungen zu den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick“ anbieten, so die Eurowings-Sprecherin.

Auf der London-Strecke drohte dem Flughafen Stuttgart ein Rückschritt, seit im vergangenen November bekannt geworden war, dass sich zum Sommerflugplan 2026 British Airways von dieser Verbindung zurückziehen wird. Zuletzt machte sich in Aufsichtsratskreisen des Flughafens die Sorge breit, der Manfred-Rommel-Airport könnte weitere prestigeträchtige Direktverbindungen verlieren und nur noch im Bereich des Urlaubs- und Freizeitverkehrs wachsen.

Im zurückliegenden Jahr zählte die Flughafengesellschaft rund 9,6 Millionen Passagiere. Für 2026 geht sie von einem leichten Rückgang auf 9,4 Millionen aus.