Lkw verliert Zuckerrüben – A81 bei Ludwigsburg zeitweise gesperrt

Ladebordwand öffnet sich am Freitagvormittag vermutlich wegen eines technischen Defekts. Ein etwa drei Kilometer langer Rückstau ist die Folge.

Lkw verliert Zuckerrüben – A81 bei Ludwigsburg zeitweise gesperrt

Die Polizei hat die Strecke vorübergehend gesperrt. Symbolbild: Jörg Fiedler

Ludwigsburg. Ein Lkw hat am Freitagvormittag auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim mehrere Tonnen Zuckerrüben verloren und damit für eine Vollsperrung gesorgt. Der Vorfall ereignete sich heute gegen 9.40 Uhr, als sich laut Polizei vermutlich wegen eines technischen Defekts die Ladebordwand des Aufliegers öffnete.

Das Wurzelgemüse verteilte sich auf dem Beschleunigungs- und dem rechten Fahrstreifen kurz nach der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord. Der 69-jährige Fahrer stoppte seinen Sattelzug erst im Bereich der Neckarbrücke zwischen Freiberg am Neckar und Pleidelsheim, nachdem dort weitere Rüben auf die Fahrbahn gefallen waren.

Die Autobahn wurde für rund 15 Minuten voll gesperrt. Bis 13 Uhr bildete sich ein etwa drei Kilometer langer Rückstau. Die Reinigungsarbeiten übernahm die Autobahnmeisterei. Gegen 13.20 Uhr konnte die Strecke wieder vollständig freigegeben werden. (pol)