Ludwigsburger Landrat klagt über Ex-Rektorin

Rainer Haas wird im Untersuchungsausschuss befragt

Stuttgart /LSW - Der Ludwigsburger Landrat Rainer Haas (parteilos) hat als Zeuge im Untersuchungsausschuss des Landtags frühere Missstände an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen beklagt. Die Stimmung sei unter der neuen Rektorin Claudia Stöckle 2012 gekippt, sagte er am Freitag in Stuttgart. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit sollte er auch die Namen von drei Mitarbeitern nennen, die psychische Probleme wegen Stöckles Amtsführung beklagt hätten. Haas war selbst einmal Lehrbeauftragter und viele Jahre im Hochschulrat gewesen.

Die Führungskrise an der Hochschule habe auch andere Ursachen gehabt als die im Ausschuss behandelte Affäre um fragwürdige Zulagen für Professoren, sagte er. So habe sich etwa der Hochschulrat mit vielen Lappalien unter Stöckle befassen müssen, die aus seiner Sicht im Rektorat hätten geklärt werden sollen. Ein Beispiel sei die Nutzung von Parkplätzen durch Professoren.

Im Ausschuss ging es auch um die Frage, ob die Probleme allein an Stöckle festzumachen seien. Die Rektorin musste die Hochschule 2015 verlassen und hatte vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart auch erfolgreich dagegen geklagt. Das Gericht hatte den Rauswurf als rechtswidrig eingestuft. Die Hochschule ist seit Jahren wegen umstrittener Professoren-Zulagen in den Schlagzeilen. Der Untersuchungsausschuss will Licht in die Vorgänge bringen. Im Fokus steht auch das Krisenmanagement von Kultusministerin Theresia Bauer (Grüne).