Makrele verliert Umweltsiegel

Hamburg/Berlin /DPA - Die Makrele hat ihre Kennzeichnung für nachhaltige Fischerei verloren, das blaue MSC-Siegel. Das teilte das Marine Stewardship Council mit, das über das Gütesiegel wacht. Laut aktueller Daten des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) sei der Makrelenbestand im Nordostatlantik unter seine nachhaltige Mindestbestandsgröße gefallen. Gleichzeitig hätten die Makrelenfischer weder ihre Fangmengen auf das wissenschaftlich empfohlene Maß gesenkt noch sich auf gemeinsame, staatenübergreifende Bewirtschaftungsregeln für den Bestand geeinigt.

Die Makrele ist mit 10 000 Tonnen und einem Marktanteil von 1,1 Prozent kein Hauptprodukt auf dem deutschen Markt und wird oft als Räucherfisch oder Konserve verkauft. Die Verbraucher werden den Entzug des Öko-Siegels zunächst nicht bemerken, da noch genug Ware vorhanden sei. Sollte jedoch das Siegel dauerhaft entzogen bleiben, könnte die Makrele ihren Platz im Lebensmittel-Einzelhandel einbüßen, hieß es beim Fisch-Informationszentrum (FIZ) in Hamburg.

Große Discounter haben sich verpflichtet, nur Produkte mit dem MSC-Siegel zu führen. Die deutsche Fischerei ist nicht betroffen; in den Fanggründen fischen vor allem Fischer aus Irland, Dänemark, Schweden, Großbritannien, den Niederlanden sowie Norwegen, Island und von den Färöern.