Mann auf Flucht verirrt sich ins Polizeirevier

Schlägerei in S-Bahn-Station führt zu ungewöhnlicher Verfolgungsjagd

Von Wolf-Dieter Obst

Stuttgart Der Mann rannte auf und davon, kletterte über Zäune, flüchtete über Hinterhöfe. Dabei konnte er seine Verfolger tatsächlich abhängen – doch die ungewöhnliche Jagd, die sich am Samstagnachmittag im Stuttgarter Westen abspielte und über deren Ablauf die Polizei am Montag nähere Angaben machte, sollte für den Flüchtenden mit einer bösen Überraschung enden.

Der Fall nahm in der unterirdischen S-Bahn-Station Schwabstraße seinen Anfang, wo derzeit Umbaumaßnahmen stattfinden und es entsprechend beengter zugeht. Ein Pfandflaschensammler fühlte sich dort am Samstag gegen 16.25 Uhr von einem jungen Paar angerempelt, jedenfalls fielen ihm ein paar Flaschen zu Boden. Der 34-Jährige beschimpfte den 22-Jährigen und seine 16-jährige Begleiterin heftig – und der Disput artete bald in Handgreiflichkeiten aus.

Der Pfandflaschensammler ohrfeigte die Jugendliche, benutzte eine Bierflasche als Schlagwaffe gegen den 22-Jährigen und traf ihn am Kopf. Die beiden jungen Leute alarmierten daraufhin die Polizei, während der Schläger nach draußen flüchtete. Die Geschädigten verfolgten den Angreifer stadtauswärts, als eine Streifenwagenbesatzung auftauchte und die Beteiligten in einem Hinterhof am Ende der Augustenstraße entdeckte.

Der 34-Jährige suchte sein Heil in der Flucht und kletterte über die Zäune mehrerer Hinterhöfe. Dabei landete er in einem besonderen Hof: „Dort stehen genügend Dienstfahrzeuge, das hätte ihm auffallen können“, sagt Polizeisprecherin Monika Ackermann. Dass er auf dem Gelände des Polizeireviers Gutenbergstraße gelandet war, erkannte der 34-Jährige jedenfalls zu spät. An einem heruntergelassenen Rolltor ging es nicht mehr weiter. Ein Polizeibeamter, der die Fahndung per Funk verfolgt hatte, musste nur das Reviergebäude verlassen und den Flüchtigen in Empfang nehmen. Der hatte sich also unfreiwillig selbst gestellt. „Der Verdächtige ist wegen kleinerer Delikte bereits polizeibekannt“, sagt Sprecherin Ackermann. Er wird wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Die Opfer wurden von Sanitätern ambulant behandelt.https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.von-moenchfeld-bis-nach-bad-cannstatt-beziehungsstreit-geht-in-rasante-verfolgungsjagd-ueber.d5910ade-7dd9-411b-997f-9e02ac94f4d1.htmlhttps://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verfolgungsjagd-in-schorndorf-15-jaehriger-flieht-vor-kontrolle.87e60c5b-5b80-42ad-bcdd-5443d9fe1051.html