Mann stoppt führerlosen Lkw auf Autobahn

Fahrer stirbt am Steuer – Kollegen reagieren geistesgegenwärtig

Leverkusen /DPA - Mit einer selbstlosen Aktion hat ein Lastwagenfahrer womöglich Schlimmeres verhindert: Der 43-Jährige kletterte während der Fahrt ins Führerhaus eines anderen Lkw, der unkontrolliert über die Fahrbahn geschlingert war und stoppte ihn. Dessen Fahrer war am Mittwochabend während der Fahrt kollabiert und gestorben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Das Fahrzeug sei in auffällig langsamem Tempo von der rechten Spur nach links gegen die Mittelleitplanke gefahren. Andere Lkw-Fahrer fuhren nebeneinander hinter das Fahrzeug, um den nachfolgenden Verkehr aufzuhalten.

Ein Lkw-Fahrer und ein Autofahrer stiegen aus ihren Fahrzeugen und liefen neben dem nur etwa 15 km/h langsamen 40-Tonner her. Sie versuchten, die Scheibe auf der Beifahrerseite mit einem schweren Stativ einzuschlagen. Eine Polizeistreife fuhr vor den Lkw und bremste ihn so weiter aus. Der 43-jährige Lkw-Fahrer stieg auf die Heckstoßstange des Polizeiwagens und schaffte es von dort, die Scheibe des Lasters mit einem Nothammer einzuschlagen. Für den kollabierten Fahrer kam die Hilfe zu spät.