Mann vor Zug gestoßen: Lange Haft für 26-Jährigen

dpa Karlsruhe. Weil er einen Mann vor einen einfahrenden Güterzug auf die Gleise gestoßen hat, soll ein 26-Jähriger für zehn Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Karlsruhe verurteilte ihn am Donnerstag wegen versuchten Mordes. Sein drei Jahre jüngerer Bruder wurde wegen unterlassener Hilfeleistung zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Beide schwiegen den ganzen Prozess über zu den Vorwürfen.

Mann vor Zug gestoßen: Lange Haft für 26-Jährigen

Justitia-Statue. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild

Der Staatsanwalt hatte das Geschehen vom späten Nachmittag des 28. Juli 2020 beim Prozessauftakt dramatisch geschildert: Das spätere Opfer, ein behinderter 54-Jähriger, habe am Bahnhof in Waghäusel (Landkreis Karlsruhe) auf einen verspäteten Zug gewartet. Der ältere und körperlich überlegene angeklagte Syrer habe ihn unvermittelt angegriffen, ruckartig auf den Boden geworfen und ins etwa einen Meter tiefe Gleisbett gestoßen. Mit Tritten und Schlägen habe er den Mann daran gehindert, wieder auf den Bahnsteig zu klettern. Der Staatsanwalt sprach von einem „Vernichtungswillen“ bei dem Angeklagten.

Ein Güterzug sei mit Tempo 90 angefahren gekommen. Der 54-Jährige habe sich in eine sehr kleine Lücke gepresst und „überlebte entgegen aller Wahrscheinlichkeit dank seiner schmalen Natur“. Er erlitt mehrere Brüche, einige werden ihn ein Leben lang beeinträchtigen.

Eine Sachverständige attestierte beiden Angeklagten psychische Krankheiten und Störungen. Diese führten aus Sicht des Gerichts aber nicht zu einer verminderten Schuldfähigkeit. Ashraf Abouzeid, der Anwalt des Haupttäters, sagte, er wolle in den kommenden Tagen entscheiden, ob er Revision gegen das Urteil einlegt.

© dpa-infocom, dpa:210422-99-313518/2