Mann wegen 180-fachen Missbrauchs von Kindern vor Gericht

dpa Baden-Baden. Er soll sich an einem Nachbarskind und den Freundinnen seiner Enkelinnen vergangen haben. Über Jahre missbrauchte er die Mädchen, wenn die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft stimmen. Nun wird einem Mann aus dem Landkreis Rastatt der Prozess gemacht.

Mann wegen 180-fachen Missbrauchs von Kindern vor Gericht

Paragrafen-Symbole sind an Türgriffen am Eingang zu einem Gericht zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa/Illustration

Wegen 180 Fällen sexuellen Missbrauchs von Kindern steht ein 64-Jähriger ab heute vor dem Landgericht Baden-Baden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, von 2005 bis 2019 in Bühl (Landkreis Rastatt) mehrere Mädchen im Alter zwischen fünf und elf Jahren teils schwer sexuell missbraucht zu haben. Der Angeklagte schweigt den Angaben zufolge und ist seit seiner Verhaftung im Sommer in Untersuchungshaft. „Die Ermittlungen gestalteten sich besonders aufwendig, da etliche Kinder richterlich vernommen, Opferberichte erstellt und aussagepsychologische Gutachten eingeholt werden mussten“, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Nach früheren Angaben der Behörde handelt es sich bei den mutmaßlichen Opfern um ein Mädchen aus der Nachbarschaft des Mannes sowie um fünf Freundinnen seiner Enkelinnen. Die Taten wurden erst im Januar 2020 bekannt. Für den Prozess ist zunächst ein weiterer Verhandlungstermin am Freitag angesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-281257/2