Mehr als zwei Millionen 3G-Kontrollen bei der Bahn

dpa Frankfurt/Mannheim. Seit rund zwei Monaten gilt die 3G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln - und die allermeisten Fahrgäste halten sich daran, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Rund zwei Millionen Kontrollen seien bisher im Nah- und Fernverkehr absolviert worden, 99 Prozent der Reisenden hätten dabei nachgewiesen, dass sie geimpft, genesen oder getestet seien. Wer dies nicht kann, muss beim nächsten Halt aussteigen und sich vor einer Weiterfahrt testen lassen. Im Konfliktfall wird die Bundespolizei hinzugerufen. Bei der Deutschen Bahn erfolgen die Kontrollen stichprobenartig und in Zweierteams. Die 3G-Regel gilt seit dem 24. November.

Mehr als zwei Millionen 3G-Kontrollen bei der Bahn

Ein Mitarbeiter der DB-Sicherheit wartet an einem einfahrenden ICE. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

© dpa-infocom, dpa:220129-99-895239/2