Menschliches Herz aus dem3-D-Drucker

Prototyp aus Israel verfügt über Zellen und Blutgefäße

Tel Aviv /AFP - Israelische Forscher haben am Montag den Prototypen eines im ­3-D-Drucker hergestellten Herzens aus menschlichem Gewebe vorgestellt. Diese Entwicklung sei ein bedeutender Fortschritt im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie gegen das Risiko, dass der Körper transplantierte Spenderherzen als Fremdkörper abstößt, erklärte Projektleiter Tal Dvir von der Universität Tel Aviv. Zwar sei es schon vorher gelungen, ein Herz im 3-D-Drucker nachzubilden, doch noch nie „mit Zellen und Blutgefäßen“, sagte Dvir weiter. Auch sei es das erste Mal, dass das Material für den Druck vom Patienten selbst stamme.

Die Wissenschaftler präsentierten im Uni-Labor den im 3-D-Drucker hergestellten Prototyp der Öffentlichkeit. Er hat die Größe einer Kirsche und verfügt nach ihren Angaben über Blutgefäße und Herzkammern, ist aber noch völlig unbeweglich. In ihrem Begleitartikel im Magazin „Advanced Science“ schreiben die Forscher, die 3-D-Druck-Technologien seien ein „vielversprechender Ansatz“, um funktionierende Organe des Menschen zu erzeugen. Bis dies aber tatsächlich möglich sei, gelte es noch „mehrere Schwierigkeiten“ zu überwinden.