Während die Herren bei Smoking und Fliege keine Experimente wagen, sind die Kleider der Damen einen zweiten Blick wert. Der Landespresseball aus modischer Sicht.
Die Politik tanzt (von links): Cem Özdemir und Flavia Zaka, Franziska und Manuel Hagel und Gudrun und Frank Nopper.
Von Theresa Schäfer
Schwarzer Smoking und Fliege – outfitmäßig gab es zwischen Manuel Hagel und Cem Özdemir am Freitagabend nicht viele Unterscheidungsmerkmale. Aber die Frage, ob der CDU-Mann oder der Grünen-Politiker beim kommenden Landespresseball als Ministerpräsident übers Parkett der Stuttgarter Liederhalle wirbelt, wird ja auch nicht auf dem roten Teppich entschieden.
Da waren auch die Kleider ihrer Begleiterinnen viel interessanter: Hagels Ehefrau Franziska trug zwar auch Schwarz, aber als schmal geschnittene, elegante One-Shoulder-Robe. Flavia Zaka, Özdemirs Lebensgefährtin, brachte Farbe ins Spiel: Das trägerlose Samtkleid der Kanadierin war eisbonbonblau.
Gudrun Nopper trägt Trendfarbe
Mehrere Frauen setzten am Freitagabend auf den Modetrend Metallic: Das Oberteil des blushfarbenen Kleides von Stuttgarts „First Lady“ Gudrun Nopper glitzerte – und korespondierte farblich mit der Fliege ihres Mannes.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut trug eine silberne Glitzerrobe, auch das dunkelblaue Kleid von Christine Strobl, der Ehefrau des Innenministers, schimmerte.
Beim Landespresseball feiern Menschen aus Politik und Journalismus seit Jahrzehnten gemeinsam mit Vertretern aus Baden-Württembergs Wirtschaft und Gesellschaft. Der noch amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann verpasste seinen letzten Eröffnungswalzer: Ihn plagte ein grippaler Infekt. Beim ersten Tanz wurde er von seinem Innenminister Thomas Strobl vertreten.
Der Landespresseball aus modischer Sicht – in unserer Bildergalerie!
Cem Özdemirs Lebensgefährtin Flavia Zaka trug eine Off-Shoulder-Robe in Eisbonbonblau. Der Clou: die goldenen Schuhe. Die Tochter des Grünenpolitikers, die mit ihrem Freund kam, wählte ein Kleid in einem dunklen Mitternachtsblau.
Franziska Hagel, die Ehefrau des CDU-Spitzenkandidaten Manuel Hagel, entschied sich für eine schmal geschnittene One-Shoulder-Robe in Schwarz.
Detailverliebt: Die schimmernde Fliege von Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper korrespondierte mit dem blushfarbenen Glitzerkleid seiner Frau Gudrun.
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut kam mit ihrem Ehemann Thomas – und trug ein Kleid im Silber-Metallic-Look.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras war mit ihrem Ehemann Sami da. Die Landtagspräsidentin trug ein zweilagig gearbeitet Kleid – goldfarbene Spitze auf schwarzem Grund.
Das dunkelblaue Kleid Christine Strobl schimmerte metallisch. Der Innenminister Thomas Strobl vertrat den kranken Ministerpräsidenten Kretschmann beim ersten Tanz.
Dass es nicht immer Schwarz sein muss, bewies der TV-Journalist Markus Pfalzgraf (rechts) und trug ein silbriges Grau. Der Erste Landesvorsitzende des DJV kam mit seinem Partner Alwin Albert.
Bodenlang und schwarz – mit asymmetrischem Ausschnitt – war das Kleid von Katharina Schulze, der Ehefrau des baden-württembergischen Finanzministers Danyal Bayaz.
Auch Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (mit Regierungssprecher Matthias Gauger) wählte die klassische Nicht-Farbe.